Springe zum Inhalt

Goldener Sonntag in Kamen-Methler

OSC’ler errangen 29 Goldmedaillen und wurden bester Verein

Sechs Staffelpokale und der Siegerpreis für den besten Verein des Wettkampfes nahmen die OSC’ler mit in die Steverstadt

Am Ende war der Jubel groß: für die Schwimmerinnen und Schwimmer des Olfener Schwimmclubs gab es den Pokal für den besten Verein des Wettkampfes. Beim traditionellen Jugendschwimmfest im Hallenbad in Kamen-Methler, an dem 13 Vereine aus dem Münsterland und dem Ruhrgebiet teilnahmen, waren die Olfener nicht zu schlagen. 29 Mal gab es Gold, 9 Mal Silber und 13 Mal Bronze. 25 Jahrgangsrekorde und 49 persönliche Bestleistungen rundeten das tolle Ergebnis der heimischen Schwimmer ab.

Angeboten wurden beim Wettkampf alle 50-m-Strecken für die Jahrgänge 2007 und jünger und alle 100 m Strecken für die Jahrgänge 2006 und älter. Jeder der 23 Olfener Schwimmer ging dreimal an den Start. Lea Trogemann, Lara Holz, Judith Tumbrink, Lars Mumm, Lukas Ickerodt, Lars Rüttershoff und Eddy Maletzki waren in allen drei Starts mit Gold erfolgreich. Lars Pieper stand zweimal und Lilly Jansen, Sina Pieper und Malin Hayen einmal ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Silbermedaillen erschwammen sich Leon Jansen (2), Lilly Jansen, Lars Pieper, Stefanie Galinger und Simon Voskort. Mit Bronze wurden Sina Pieper, Simon Voskort, Nils Becker und Anna Schaemann (je 2) sowie Leon Jansen, Stefanie Galinger, Sarah Ickerodt und Lilly Jansen ausgezeichnet.

Einen von drei Siegen in den Staffelwettbewerben holten sich Lukas und Sarah Ickerodt, Judith Tumbrink und Lars Rüttershoff in der Freistilstaffel (v.l.)

Die Olfener Schwimmer waren aber nicht nur in den Einzeldisziplinen erfolgreich. Besonders in den drei Staffelwettbewerben (4 x 50 m Freistil, 4 x 50 m Brust, 4 x 50 m Lagen) dominierten sie die Konkurrenz fast nach Belieben. In der Lagenstaffel gab es für die drei Olfener Staffeln sogar alle drei Medaillen.

Insgesamt waren in Kamen 165 Schwimmer am Start und sprangen dabei 580 Mal vom Startblock.