Springe zum Inhalt

Spannende Wettkämpfe bei den Stadtmeisterschaften zum 50-jährigen Hallenbadjubiläum

Olfener Schwimmclub organisierte perfekte Wettkämpfe / 
75 Schwimmer gingen über 250 mal auf den Startblock / Bürgermeister Sendermann übergibt Pokale

Medaillengewinner im Nachwuchswettbewerb über 33 m Brustschwimmen: Leonie Behr, Maurice Mülle, Allison Mülle, Nils Becker, Jule Mengelkamp und Robin Henniger (von links) eingerahmt von Bürgermeister Wilhelm Sendermann und Jost Mumm

Spannende Wettkämpfe, knappe Entscheidungen, tolle Stimmung und eine wie gewohnt stimmgewaltige Unterstützung der Zuschauer – das waren die Schlagzeilen der jetzt im Olfener Hallenbad ausgetragenen diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schwimmen. Unter dem Geburtstagsmotto „50 Jahre Hallenbad Olfen“ hatte der Olfener Schwimmclub 2007 als Ausrichter der Meisterschaften für die etwa 75 Schwimmerinnen und Schwimmer perfekte Wettkämpfe organisiert und schickte die Wettkämpfer in sechs Wettbewerben über 250 Mal von den Startblöcken. Dabei wurde der Zeitplan auf die Minute eingehalten. Bei den Wettkämpfen ging es wieder um jeweils sechs männliche und weibliche Stadtmeistertitel und die begehrten Jahrgangsmedaillen.

Der OSC-Vorsitzende Jost Mumm begrüßte Schwimmer und Zuschauer im prall gefüllten Olfener Bad, das in diesem Jahr 50 Jahre für die Olfener Schwimmbegeisterten da ist. Besonders dankte Mumm den vielen Helfern in Bad und Cafeteria, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen wäre. Danach übernahm Magnus Klüner als Wettkampfleiter gewohnt routiniert das Kommando. Zum zwölften Mal richtete der OSC nun die Stadtmeisterschaften aus. „Ich habe ein Team, auf das ich mich verlassen kann. Deswegen gehe ich auch einigermaßen relaxt in eine solche Veranstaltung“, lobte Klüner seine Mitstreiter im Kampfgericht. Auch der kurzfristige Ausfall der Stützen Björn und Caroline Feldkamp konnte dank der vielen fleißige Hände kompensiert werden.

Geschwister-Sieger über 50 m Brustschwimmen: Judith und Sven Tumbrink

Große Gewinnerin war bei den Damen Judith Tumbrink. Sie gewann souverän alle fünf Titel über 50 m  und 100 m Brust, über 50 m und 100 m Freistil und über die vier Bahnen Lagen. Bei den Herren sah das anders aus. Da gab es vier verschiedene Titelträger: Lars Rüttershoff gewann die Titel über 50 m  und 100 m Freistil, Sven Tumbrink verteidigte seinen Stadtmeistertitel über 50 m Brust, Guido Becker holte sich den im Vorjahr knapp verlorenen Pokal über 100 m Brust zurück und Lukas Ickerodt gewann über die vier Bahnen Lagen seinen allerersten Stadtmeistertitel. Silbermedaillen in den Gesamtwertungen gewannen Lilly Jansen, Sarah Ickerodt, Lara Holz, Guido Becker, Sven Tumbrink, Lars Pieper, Lukas Ickerodt und Lars Rüttershoff, während Sarah Ickerodt, Lilly Jansen, Hanna Voskort, Lars Rüttershoff, Lars Pieper und Lukas Ickerodt Bronzemedaillen gewannen.

Die Nachwuchsmeistertitel über 33 m Brust (Jahrgänge 20087 und jünger) sicherten sich in diesem Jahr Allison Müllel und Nils Becker. Sie wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich mit deutlichem Vorsprung  die einzigen Pokale, die nicht wieder verteidigt werden müssen, sondern im Besitz der beiden bleiben. Gestiftet wurden sie aus Anlass des Hallenbad-Jubiläums von der Stadt Olfen. Zweite wurden Leonie Behr und Maurice Müller, während sich Jule Mengelkamp und Robin Henniger die Bronzemedaillen sicherten.

In einer stimmungsvollen Siegerehrung, die von Wettkampfleiter Magnus Klüner in der Geest-Turnhalle moderiert wurde, wurden dank der vielen Sponsoren für alle Jahrgänge Medaillen für die ersten drei der einzelnen Wettbewerbe sowie Urkunden für alle Teilnehmer verliehen. Auch Bürgermeister Sendermann, der gemeinsam mit dem OSC-Vorsitzenden Jost Mumm die Gesamtsieger ehrte, zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Olfener Schwimmer.

Auch in diesem Jahr wurde wieder der „Pechvogel“ gekürt: Lea Mengelkamp, viellfache Jahrgangs-Medaillengewinnerin der Vorjahre musste in diesem Jahr kurzfristig passen und bekam als kleine Entschädigung den Pechvogel durch Schwester Jule mit nach Hause gebracht.