Springe zum Inhalt

Jost Mumm neuer Vorsitzender des Olfener Schwimmclubs 2007

Mitgliederversammlung schaut auf zwei erfolgreiche Jahre zurück

Der neue Vorstand: v. l. Lara Holz (Jugendwartin), Björn Feldkamp (Sportwart), Jost Mumm (Vorsitzender), Magnus Klüner (Geschäftsführer), Anika Ickerodt (Beisitzerin), Emmanuelle Hof (stellvertretende Vorsitzende) und Sven Tumbrink (Beisitzer)

Der Olfener Schwimmclub 2007 (OSC07) schwimmt weiterhin auf der Welle des Erfolges. Während der jetzt im Leohaus stattgefundenen Mitgliederversammlung präsentierte der OSC-Vorstand den zahlreichen Mitgliedern und Eltern der Aktiven eine äußerst positive Jahresbilanz. Im Verlauf der Versammlung wurden Jost Mumm und Emmanuelle Hof als Vorsitzender und Stellvertreter des OSC gewählt. Lara Holz führt als neue Jugendwartin die Jugendliche der Olfener Schwimmer an.

Im zehnten Jahr des Bestehens zählt der OSC über 160 Mitglieder, die nahezu alle in den einzelnen Gruppen aktiv schwimmen. Die OSC’ler trainieren derzeit an drei Tagen in 18 Gruppen, die von 17 Übungsleitern/-innen und Helfern betreut werden. Im vergangenen Jahr kamen dabei im Hallenbad ca. 750 Übungsstunden zusammen. Zu den Trainings im Olfener Hallenbad kamen vor allen Dingen in den Ferien und während der Sommerschließzeit zusätzliche Trainingseinheiten auf der längeren Bahn im Lüdinghauser Hallenbad. Seit Anfang 2015 kamen zum Schwimmtraining auch zwei Athletikeinheiten hinzu, die jeweils am Samstag in der Geest-Turnhalle durchgeführt werden.

Drei Anfängerschwimm-Kompaktkurse über jeweils drei bis vier Wochen wurden in den vergangenen zwei Jahren durchgeführt. Das Team um Christa Kötter brachte dabei etwa 40 jungen Olfenern das Schwimmen bei. Ein weiterer Kurs beginnt in den Osterferien im Hallenbad. Außerdem wurden alle Trainer in Zusammenarbeit mit dem DRK Raesfeld in Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult.

Äußerst erfolgreich präsentierten sich auch in den vergangenen zwei Jahren die Wettkampfschwimmer des Vereins. Auf dem leiistungsmäßig durchgeführten Schwimmsport liegt das Hauptaugenmerk des Olfener Schwimmclubs. 2015 waren die Schwimmer an 35 Wettkampftagen und 2016 an 37 Wetttkampftagen unterwegs, um sich mit anderen Sportlern zu messen. Bei den Wettkämpfen errangen die OSC’ler jeweils über 800 Medaillen. In diesem Jahr soll die Wettkampfarbeit noch weiter intensiviert werden.

Zum zehnten Mal richtete der OSC auch im vergangenen Jahr wieder die Olfener Stadtmeisterschaften mit etwa 100 Schwimmern aus. Am Stundenschwimmen nahmen wieder sieben Teams teil und waren mit großem Eifer dabei.

Die wieder an drei Trainingstagen durchgeführten Vereinsmeisterschaften, die Bestenehrung, die Fahrten in den Frankenhof, in die Eishalle nach Dortmund und ins Aqualand in Köln, das Nikolaus- und Karnevalstraining und weitere kleinere Aktionen rundeten die beiden tollen OSC-Vereinsjahre ab.

Nach Kassenbericht, dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des alten Vorstandes wurde der OSC-Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Jost Mumm als Vorsitzender und Emmanuelle als seine Stellvertreterin werden in den kommenden zwei Jahren den Schwimmverein führen. Alter und neuer Geschäftsführer ist Magnus Klüner, während Trainer Björn Feldkamp zum neuen Sportwart gewählt wurde. Anika Ickerodt und Sven Tumbrink werden den Vorstand in den kommenden zwei Jahren als Beisitzer bei seinen Aufgaben unterstützen. Die jugendlichen Vereinsmitglieder wählten Lara Holz  als ihre Jugendwartin in den Vorstand. Die neuen OSC-Verantwortlichen werden in einer Vorstandsklausur am 24. März das Jahresprogramm festlegen.