Springe zum Inhalt

15 Samstage für die Verbesserung der Schwimmtechnik

Trotz der anstrengenden Trainingseinheiten konnten sie noch lachen: Nils Bawej, Anna Schaemann, Fabienne Hof und Joline Behr beim Schwimmtechnik-Lehrgang des Schwimmverbandes Nordwestfalen

Vier Nachwuchsschwimmer des Olfener Schwimmclubs waren vom Schwimmverband Nordwestfalen zum Techniktrainings-Lehrgang dieser Wintersaison eingeladen. Und dafür „opferten“ Fabienne Hof, Anna Schaemann, Joline Behr und Nils Bawej 15 Samstage im Herbst letzten Jahres und im Frühjahr des laufenden Jahres. Am letzten Trainingssamstag zogen die vier ein positives Fazit. „Es war super anstrengend aber wir haben sehr viel gelernt“, so der einhellige Tenor der vier OSC’er aus dem Jahrgang 2006.

Jeweils für drei Stunden hatte die Bezirkstrainierin die Nachwuchsschwimmer aus den Kreisen Coesfeld, Recklinghausen und Gelsenkirchen an 15 Terminen in das Hallenbad nach Gladbeck eingeladen. Nach einer Athletik-Trockeneinheit in der Gymnastikhalle ging es für die etwa 20 Schwimmer ins Becken. In den einzelnen Einheiten standen jeweils eine Stilart und die damit verbundenen Starts und Wenden auf dem Trainingsplan. Bretter, Flossen und Pull Boys waren dabei die ständigen Begleiter. So lernten die OSC’ler im Verlaufe des Lehrgangs die Tricks und Kniffe aller vier Stilarten. Aufgrund der Länge der Einheiten konnte sich die Trainerin intensiv mit jedem einzelnen befassen und Vorschläge zur Verbesserung machen.

Positiv ausgewirkt hat sich der Lehrgang bereits jetzt: in den ersten Wettkämpfen des Jahres schwammen die vier Olfener schon eine ganze Reihe von neuen Bestzeiten.