Springe zum Inhalt

OSC-Vorstand legt tolle Bilanz vor

Mitgliederversammlung schaut auf zwei erfolgreiche Jahre zurück / Vorstand und Jugendwart gewählt   

Einstimmig wurde jetzt im Leohaus der Vorstand des Olfener Schwimmclubs 2007 für die kommenden zwei Jahren gewählt: v. l. Anika Ickerodt (Beisitzerin), Björn Feldkamp (Sportwart), Caroline Feldkamp (Beisitzerin), Emmanuelle Hof (stellvertretende Vorsitzende), Magnus Klüner (Geschäftsführer), Lukas Ickerodt (Jugendwart), Sven Tumbrink (Beisitzer) und Jost Mumm (Vorsitzender)

Der Olfener Schwimmclub 2007 (OSC 07) schwimmt weiterhin auf der Welle des Erfolges. Während der jetzt im Leohaus stattgefundenen Mitgliederversammlung präsentierte der OSC-Vorstand den zahlreichen Mitgliedern und Eltern der Aktiven eine äußerst positive Jahresbilanz. Im Verlauf der Versammlung wurde der komplette Vorstand in ihren Ämtern bestätigt.

Nach dem Kassenbericht und einer einstimmig beschlossenen neuen Beitragsstruktur wurde der OSC-Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Jost Mumm als Vorsitzender und Emmanuelle als seine Stellvertreterin werden in den kommenden zwei Jahren den Olfener  Schwimmclub führen. Magnus Klüner als Geschäftsführer, Björn Feldkamp als Sportwart und die drei Beisitzer Anika Ickerodt, Caroline Feldkamp und Sven Tumbrink wurden wie die beiden Vorsitzenden jeweils ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt. Die jugendlichen Vereinsmitglieder wählten Lukas Ickerodt als ihren neuen Jugendwart in den Vorstand.

Wechsel in der Aufgabe des Jugendwartes: Lara Holz gab ihr Amt an Lukas Ickerodt (links) weiter. Jost Mumm (rechts) dankte ihr für die tolle Arbeit in den letzten beiden Jahren.

Im zwölften Jahr des Bestehens zählt der OSC über 150 Mitglieder, die nahezu alle in den einzelnen Gruppen aktiv schwimmen. Die OSC’ler trainieren derzeit an drei Tagen in 18 Gruppen, die von 12 Übungsleitern/-innen betreut werden. Im vergangenen Jahr kamen dabei im Hallenbad ca. 750 Übungsstunden zusammen. Zu den Trainings im Olfener Hallenbad kamen in den Ferien und während der Sommerschließzeit zusätzliche Trainingseinheiten auf der längeren Bahn im Lüdinghauser und Dattelner Hallenbad dazu. Desweiteren wurde das Schwimmtraining durch „Trockeneinheiten“, in Form von Athletiktraining, ergänzt, welches in drei Gruppen jeweils am Samstag in der Geest-Turnhalle durchgeführt werden.

Für die Übungsleiter bot der OSC in den vergangenen zwei Jahren mehrere Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildungen an. Außerdem nahmen alle Übungsleiter an Rettungsschwimmkursen teil, die beim Schwimmbezirk Südwestfalen und bei der DLRG Waltrop besucht wurden. Es wurden zwei neue Kampfrichter ausgebildet, die den Verein bei den zahlreichen Wettkämpfen unterstützen. Neun junge Olfener Nachwuchsschwimmer nahmen an den Techniklehrgängen des Schwimmbezirks über jeweils 15 Wochen teil.

Äußerst erfolgreich präsentierten sich auch in den vergangenen zwei Jahren die Wettkampfschwimmer des Vereins. Auf dem leistungsmäßig durchgeführten Schwimmsport liegt das Hauptaugenmerk des Olfener Schwimmclubs. 2017 und 2018 waren die Schwimmer an je weils 30 Wettkampftagen unterwegs, um sich mit anderen Sportlern zu messen. Bei den Wettkämpfen errangen die OSC’ler 2017 - 725 und 2018 - 838 Medaillen und stellten in beiden Jahren jeweils knapp 1700 persönliche Bestleistungen auf.

Zum zwölften Mal richtete der OSC im vergangenen Jahr wieder die Olfener Stadtmeisterschaften mit etwa 100 Schwimmern und das Stundenschwimmen mit sieben Teams aus. Die wieder an fünf Trainingstagen durchgeführten Vereinsmeisterschaften, die Bestenehrung, zahlreiche Fahrten und Aktionen innerhalb und außerhalb des Hallenbades und das traditionelle  Nikolaus- und Karnevalstraining rundeten die beiden tollen OSC-Vereinsjahre ab.