Springe zum Inhalt

Olfener Schwimmclub ehrte die Besten des Jahres 2018

Auszeichnungen für die besten 25 des Jahres 2018 / 51 Vereins- und 786 Jahrgangsrekorde / Insgesamt 833 Medaillen  

Der Jahresbeste 2018 Lukas Ickerodt wird eingerahmt durch den zweitplatzierten Lars Rütterhoff (links) und der dritten Judith Tumbrink (rechts)

Das Jahr 2018 war für die Schwimmerinnen und Schwimmer des Olfener Schwimmclubs 2007 wieder ein äußerst erfolgreiches Wettkampfjahr. Das nahm der Verein zum Anlass, die Erfolge des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren zu lassen und die besten Schwimmer zu ehren. Dazu hatte der OSC die Schwimmer und ihre Eltern ins Olfener Leohaus zu einer stimmungsvollen Ehrung eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen blickten die etwa 40 Anwesenden noch einmal auf die sportlichen Highlights des vergangenen Jah-res zurück.

Insgesamt besuchten die OSC’ler im Jahr 2018 20 DSV-Wettkämpfe, das 24-Stunden-Schwimmen in Coesfeld  und wie in jedem Jahr den Schloßlauf in Nordkirchen. Hinzu kamen mit den Vereinsmeisterschaften über fünf Tage, den Stadtmeisterschaften und dem Stundenschwimmen noch einmal sieben Wettkampftage im Olfener Bad. Dabei nahmen 93 Schwimmerinnen und Schwimmer an mindestens einem Wettkampf teil. Die Olfener erkämpften sich bei den verschiedenen Wettkämpfen insgesamt 353 Gold-, 292 Silber- und 188 Bronzemedaillen. Hinzu kamen noch 456 weitere Platzierungen unter den besten sechs.

Pokale und Urkunden gab es für die 25 besten OSC-Schwimmer des Jahres 2018.

Auch für das Jahr 2018 erstellte der Olfener Schwimmclub wieder eine Vereinsbestenliste, in die alle Wettkampfzeiten eingeflossen sind. Außerdem wurde für jede Wettkampfplatzierung je nach Platz und Wertigkeit des Wettkampfes eine bestimmten Punktzahl vergeben. Aus dieser Punktewertung wurden dann die besten Schwimmer des Jahres ermittelt und mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet. Die OSC-Vorstandsmitglieder Jost Mumm, Emmanuelle Hof und Björn Feldkamp überreichten in der von Magnus Klüner moderierten Ehrung Pokale und Urkunden an die punktbesten Schwimmer Lukas Ickerodt (1073 Punkte), Lars Rütterhoff (1040 Punkte), und Judith Tumbrink (994 Punkte). Auf den Plätzen vier bis zehn wurden Sarah Ickerodt (832), Fabienne Hof (741), Nils Becker (739), Malin Hayen (734), Lars Mumm (732), Anna Schaemann (704) und Jean-Christophe Hof (691 Punkte) ebenfalls mit wertvollen Auszeichnungen geehrt.

Nachwuchsschwimmer Eddy Maletzky, mit acht Jahren der jüngste geehrte Schwimmer und die erfahrenste Wettkämpferin Caroline Feldkamp, die bisher bei allen OSC-Bestenehrungen unter den besten 25 landete, stellten sich gemeinsam zum Foto

Auf den weiteren Plätzen der geehrten Schwimmerinnen und Schwimmer landeten Caroline Feldkamp, Robin Henniger, Hanna Voskort, Lars Pieper, Lara Holz, Linus Eckmann, Jan Hofmann, Simon Voskort, Lilly Jansen, Eddy Maletzky, Leon Jansen, Sina Pieper, Joline Behr, Leonie Behr und Lea Mengelkamp und wurden ebenfalls mit Pokalen und Urkunden  ausgezeichnet.  

Hervorzuheben ist, dass die OSC-Schwimmer mit insgesamt im Jahr 2018 aufgestellten 1.671 persönlichen Bestleistungen in über 70 Prozent ihrer Start neue Bestzeiten aufstellten.

Besonderer Dank galt auch Jost Mumm, Anika Ickerodt, Emmanuelle Hof, Hermann Pieper, Alexandra Hall-Maletzky, Guido Becker und Annika Rüttershoff, die bei nahezu allen Wettkämpfen als Kampfrichter im Einsatz waren.