Springe zum Inhalt

Spannende Wettkämpfe bei den Olfener Stadtmeisterschaften

75 Schwimmer gingen über 255 mal auf den Startblock / Leonie Behr und Eddy Maletzky gewannen die Nachwuchstitel

Pokalgewinner über 33 m Brustschwimmen: Maari Becker, Eddy Maletzky,
Jean-Christophe Hof, Leonie Behr, Piet Vorspohl und Inka Althoff (v. l.)

Spannende Wettkämpfe, knappe Entscheidungen, tolle Stimmung und eine wie gewohnt stimmgewaltige Unterstützung der Zuschauer – das waren die Schlagzeilen der jetzt im Olfener Hallenbad ausgetragenen diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schwimmen. Der Olfener Schwimmclub 2007 als Ausrichter der Meisterschaften hat für die etwa 75 Schwimmerinnen und Schwimmer perfekte Wettkämpfe organisiert und schickte die Wettkämpfer in sechs Wettbewerben 255 Mal von den Startblöcken. Dabei wurde der Zeitplan auf die Minute eingehalten. Bei den Wettkämpfen ging es wieder um jeweils sechs männliche und weibliche Stadtmeistertitel und die begehrten Jahrgangsmedaillen.

Der OSC-Vorsitzende Jost Mumm begrüßte Schwimmer und Zuschauer im prall gefüllten Olfener Bad. Besonders dankte er den vielen Helfern in Bad und Cafeteria, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen wäre. Danach übernahm Magnus Klüner als Wettkampfleiter gewohnt routiniert das Kommando. Zum 13. Mal richtete der OSC nun die Stadtmeisterschaften aus. „Ich habe ein Team, auf das ich mich verlassen kann. Deswegen gehe ich auch einigermaßen relaxt in eine solche Veranstaltung“, lobte Klüner seine Mitstreiter im Kampfgericht.

Bei den Damen verteidigte Judith Tumbrink drei ihrer im Vorjahr gewonnenen fünf Stadtmeistertitel. Sie holte sich zum wiederholten Malen die Titel über 50 m und 100 m Brust und über vier Bahnen Lagen. Über 50 m und 100 m Freistil musste sie allerdings in diesem Jahr Caroline Feldkamp den Vortritt lassen.

Bei den Herren ein etwas anderes Bild: Hier gingen die fünf Titel an fünf verschiedene Schwimmer. Sven Tumbrink (50 m Brust), Lukas Ickerodt (4 Bahnen Lagen) und Lars Rüttershoff (50 m Freistil) konnten ihre im Vorjahr gewonnenen Titel verteidigen. Neue Stadtmeister gab es über die 100-m-Strecken: Lars Pieper siegte über 100 m Brust und Björn Feldkamp holte sich wieder einmal den Titel über 10 m Freistil.

Silbermedaillen in den Gesamtwertungen gewannen Miriam Becker (3), Lilly Jansen, Judith Tumbrink, Pascal Laschinki, Lukas Ickerodt, Björn Feldkamp und Lars Rüttershoff (2), während Sarah Ickerodt (4), Lilly Jansen, Lars Rüttershoff, Lars Pieper, Lars Mumm, Pascal Laschinski (2) und Lukas Ickerodt Bronzemedaillen gewannen.

Die Nachwuchsmeistertitel über 33 m Brust (Jahrgänge 2009 und jünger) sicherten sich in diesem Jahr Leonie Behr und Eddy Maletzky. Leonie siegte mit etwa einer Sekunde Vorsprung vor Maari Becker und Inka Althoff. Eddy musste sich gewaltig strecken und hatte am Ende der zwei Bahnen nur 9/100 Sekunden Vorsprung vor Jean-Christophe Hof. Dritter bei den Jungen wurde Piet Vorspohl. Die sechs Nachwuchsschwimmer holten sich die einzigen Pokale, die nicht wieder verteidigt werden müssen, sondern im Besitz der Schwimmer bleiben. 

In einer stimmungsvollen Siegerehrung, die von Wettkampfleiter Magnus Klüner in der Geest-Turnhalle moderiert wurde, wurden dank der vielen Sponsoren für alle Jahrgänge Medaillen für die ersten drei der einzelnen Wettbewerbe sowie Urkunden für alle Teilnehmer verliehen. Die beiden OSC-Vorsitzenden Jost Mumm und Emmanuelle Hof sowie Sportwart Björn Feldkamp überreichten Medaillen und Urkunden und zeigten sich beeindruckt von den geschwommenen Zeiten der Olfener Schwimmer.