Springe zum Inhalt

Großkampftag im Coesfelder Hallenbad

24 Olfener Schwimmer holten sich 29 Medaillen in Coesfeld / 53 neue Bestzeiten / 1 Vereins- und 25 Jahrgangrekorde

Silber und Bronze für die Lagenstaffeln:
Nils Becker, Robin Henniger, Vin Zeidler, Eddy Maletzky (oben v. l.)
Lucca Ozimek, Lina Kiekebusch, Inka Althoff und Malin Hayen (unten v. l.)

Über 250 Schwimmer aus 14 Vereinen gingen beim 9. Sparda-Bank Cup des SC Coesfeld auf den Startblock und kämpften in neun Disziplinen verbissen um jede Sekunde. Insgesamt ertönte der Startpfiff 1.050 Mal. Auch 24 Schwimmerinnen und Schwimmer des Olfener Schwimmclubs 2007 hatten sich – wie in den Vorjahren – in die Kreisstadt aufgemacht. Dabei zeigten sich die OSC’ler bestens in Form und standen 6 Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen. 11 Silber- und 12 Bronzemedaillen sowie 54 weitere Platzierungen unter den besten acht rundeten die glänzende Bilanz an diesem Wettkampftag ab. Bei den 92 Starts stellten die Olfener einen neue Vereinsrekord, 25 neue Jahrgangsrekorde und 53 persönliche Bestleistungen auf.

Neben den klassischen 50-m- und 100-m-Strecken stand in Coesfeld auch die seltener angebotene 400-m-Freistilstrecke auf dem Programm. 8 OSC’ler nahmen an dieser kraftraubenden Strecke teil. Sie mobilisierten am Ende eines langen Wettkampftages mit vorher jeweils vier weiteren Starts noch einmal alle Kräfte und erschwammen sich 5 Podiumsplätze. Durch Judith Tumbrink und Lars Rüttershoff gab es Jahrgangsgold, während Malin Hayen, Joline Behr und Jan Hofmann jeweils Bronzemedaillen erschwammen. Dabei stellten Malin Hayen (2007) und Nils Becker (2008) neue Jahrgangsrekorde auf.

Bei den Wettbewerben über 50 m und 100 m holten Eddy Maletzky (50 m Delphin und 50 m Freistil), Malin Hayen (50 m Freistil) und Nils Becker (50 m Delphin) jeweils Gold in ihren Jahrgängen. Besonders Eddy hatte dabei Grund zur Freude. Bei seinen Sieg über 50 m Freistil und 50 m Delphin stellte er neue Veranstaltungsrekorde für neunjährige auf und erhielt dafür jeweils eine Geldprämie.

Vereinsrekord in der offenen 4 x 50 m Lagenstaffel:
Lars Mumm, Lars Rüttershoff, Lukas Ickerodt und Jan Hofmann (v. l.)

Spannend wurde es noch einmal in den Staffelrennen über 4 x 50 m Lagen. In 2:10,97 min. verbesserten Lars Rüttershoff (Rücken), Jan Hofmann (Brust), Lukas Ickerodt (Delphin) und Lars Mumm (Kraul) den Vereinsrekord um knapp fünf Sekunden und holten sich die Bronzemedaille.

Mit Jahrgangsrekord gewannen die jüngeren Jungen (2007 und jünger) mit Eddy Maletzky, Robin Henniger, Nils Becker und Vin Zeidler die Silbermedaille während sich die jüngeren Mädchen mit Lina Kiekebusch, Inka Althoff, Malin Hayen und Lucca Ozimek ebenfalls Bronze gewannen.