Springe zum Inhalt

Endlich wieder Wettkampf!

Hochkarätige Besetzung des Wettkampfes in Steinfurt / 8 Platzierungen auf dem „Treppchen“ / 4 Vereins- und 39 Jahrgangsrekorde  / 1. Wettkampftag

Hoch motiviert und mit tollen Ergebnissen trotzen 16 Schwimmer/-innen des Olfener Schwimmclubs und Trainer Magnus Klüner (h.r.) dem schlechten Wetter beim Freibad-Wettkampf

„Endlich wieder Wettkampf“ das war wahrscheinlich der am meisten gehörte Spruch beim traditionellen internationalen Pokalschwimmen im Freibad in Steinfurt. Die Schwimmer lechzten förmlich danach, sich nach 1 ½ Jahren Wettkampfpause, in denen lediglich die Kaderschwimmer die Möglichkeit hatten, Wettbewerbe auszutragen, endlich wieder mit der Konkurrenz zu messen. Endsprechend groß war der Andrang: Über 400 Schwimmerinnen und Schwimmer von 35 Vereinen aus ganz Deutschland, Luxemburg und sogar der USA hatten sich in die Kreisstadt aufgemacht, um sich an zwei Tagen in die Fluten zu stürzen. Die nach dem Hygienekonzept zulässige Höchstzahl war damit erreicht, so dass der Veranstalter noch vielen Vereinen absagen musste. Und da machte auch das regnerische Wetter den meisten wenig aus - Hauptsache schwimmen im mit 24 Grad angenehm temperierten 50-m-Wettkampfbecken.

Auch 16 Schwimmer/-innen des Olfener Schwimmclubs hatten sich nach Steinfurt aufgemacht. Und nach erst 10 Wochen Training zeigten sie sich bestens in Form und hoch motiviert: Am ersten Wettkampftag schwammen die OSC`ler 4 Vereins- und 39 Jahrgangsrekorde und 58 persönliche Bestleistungen.

Das achtjährige OSC-Küken Matilda Neuenhüskes holte sich Gold und Silber

In starken Teilnehmerfeldern hingen die Medaillen hoch, dennoch wanderten insgesamt acht in die Steverstadt. Die jüngste Olfener Teilnehmerin, die erst achtjährige Matilda Neuenhüskes zeigte ihr ganzes Talent und gewann Gold über 50 m Brust und Silber über 50 m Freistil. „Da hat sich das Training mit den älteren Schwimmern, oft anspruchvoll für Matilda, richtig ausgezahlt“ freute sich Trainer Magnus Klüner über die tollen Ergebnisse seines „Kükens“. Und auch der älteste Olfener Teilnehmer, der 20-jährige Lars Rüttershoff ließ es so richtig krachen: er siegte im Jahrgang 2001 mit neuen Vereinsrekorden über 50 m Freistil (0:26,30 min) und 100 m Freistil (0:59,44 min.) und holte sich Silber über 50 m Brust. Bronzemedaillen erschwammen sich Eddy Maletzky über 50 m Freistil und 50 m Brust im Jahrgang 2010 und Lars Mumm über 100 m Brust im Jahrgang 2003.

Pech hatte Katharina Titze: die 13-jährige Lüdinghauserin schlug im Jahrgang 2008 als zweite über 200 m Rücken an, verpasste aber die Medaille aufgrund eines kleinen Fehlers bei der ersten Wende, den das Schiedsgericht unerbittlich mit der Disqualifikation ahndete. Nur um einen Hauch schwammen Robin Henniger mit neuem Jahrgangsrekord über 100 m Brust im Jahrgang 2008 und die gemischte 4 x 50-m-Lagenstaffel (2010 und jünger) mit Romy Neuenhüskes, Piet Vorspohl, Maari Becker und Eddy Maletzky und Platz vier am Treppchen vorbei.

Zwei fünfte, fünf sechste, zwei siebte und vier achte Plätze in zum Teil großen Teilnehmerfeldern rundeten das tolle Ergebnis des Olfener Schwimmclubs am ersten Tag des Wettkampfes ab.