Springe zum Inhalt

Gold für Hofmann und Neuenhüskes

2. Wettkampftag in Steinfurt / 3 mal Staffelbronze mit Vereinsrekorden / Regen hielt Schwimmer nicht ab  

Den Bisstest bestanden haben die Bronzemedaillen über die 4 x 50 m-Bruststaffel mit Emil Kowalski, Lana Jordan, Eddy Maletzky und Maari Becker (von links)

Pünktlich zu Beginn des zweiten Tages beim internationalen Pokalschwimmen im Freibad in Steinfurt öffnete der Himmel seine Schleusen und sorgte erst einmal für zwei Stunden Dauerregen. Das aber hielt die Schwimmer nicht davon ab, motiviert und voller Elan, die Aufgaben des Tages anzunehmen. Der zweite Tag in Steinfurt stand ganz im Zeichen von Staffelwettbewerben. Auch der Olfener Schwimmclub hatte fünf Staffeln am Start und konnte dreimal Bronze mit in die Steverstadt nehmen. Auch in den Einzelwettbewerben lief es gut. In großen und starken Teilnehmerfeldern holten sich die heimischen Schwimmer zweimal Gold, je einmal Silber und Bronze und weitere 15 Platzierungen unter den besten acht. Ein rundherum gelungenes Wochenende nach langer Trainings- und Wettkampfpause.

Nachdem das Team der Jahrgänge 2010 und jünger am Vortag in der Lagenstaffel noch knapp das Treppchen verpasst hatte (unsere Zeitung berichtete), konnten die heimischen Schwimmer jetzt dreimal jubeln. Während die Teams des SV Essen-Steele (als Mitglied der SG Essen) das Maß aller Dinge war, entwickelten sich um die weiteren Medaillen spannende und knappe Rennen. Die Olfener kämpften vor allen mit den Teams aus Aachen, Rheine und Gronau um die Plätze. In der 4 x 50-m-Rückenstaffel (Lina Kiekebusch, Piet Vorspohl, Romy Neuenhüskes und Eddy Maletzky), der 4 x 50 m Bruststaffel (Emil Kowalski, Maari Becker, Lana Jordan und Eddy Maletzky) sowie der 4 x 50-m-Freistilstaffel (Romy Neuenhüskes, Maari Becker, Piet Vorspohl und Eddy Maletzky) gab es jeweils mit neuen Vereinsrekorden Bronze. Und da auch Matilda Neuenhüskes im Einzelrennen über 50 m Rücken die Goldmedaille im Jahrgang 2013 gewann, konnten alle jüngeren OSC`ler am Ende mit mindestens einer Medaille um den Hals nach Hause fahren.

Nachdem das Team der Jahrgänge 2010 und jünger am Vortag in der Lagenstaffel noch knapp das Treppchen verpasst hatte (unsere Zeitung berichtete), konnten die heimischen Schwimmer jetzt dreimal jubeln. Während die Teams des SV Essen-Steele (als Mitglied der SG Essen) das Maß aller Dinge war, entwickelten sich um die weiteren Medaillen spannende und knappe Rennen. Die Olfener kämpften vor allen mit den Teams aus Aachen, Rheine und Gronau um die Plätze.

Am Vortag Platz vier in der Lagenstaffel, jetzt in gleicher Besetzung Bronze über 4 x 50 m Freistil:

In der 4 x 50-m-Rückenstaffel (Lina Kiekebusch, Piet Vorspohl, Romy Neuenhüskes und Eddy Maletzky), der 4 x 50 m Bruststaffel (Emil Kowalski, Maari Becker, Lana Jordan und Eddy Maletzky) sowie der 4 x 50-m-Freistilstaffel (Romy Neuenhüskes, Maari Becker, Piet Vorspohl und Eddy Maletzky) gab es jeweils mit neuen Vereinsrekorden Bronze. Und da auch Matilda Neuenhüskes im Einzelrennen über 50 m Rücken die Goldmedaille im Jahrgang 2013 gewann, konnten alle jüngeren OSC`ler am Ende mit mindestens einer Medaille um den Hals nach Hause fahren.

In den offenen Staffeln gingen die Olfener mit einer der jüngsten Mannschaften an den Start. Drei der vier Schwimmer gehörten dem Jahrgang 2008 an, hielten aber dennoch gut mit. Robin Henniger, Nils Becker, Leon Jordan und Jan Hofmann gingen über 4 x 100 m Brust (mit Vereinsrekord) und 4 x 100 m Freistil an den Start und konnten sich in starken Feldern mit den Plätzen fünf und sieben gut behaupten.

In den Einzelwettbewerben der älteren holte sich Jan Hofmann im Jahrgang 2002 den ersten Platz über 200 m Brust und den dritten Rang über 100 m Delphin. Nils Becker gewann über die gleiche Strecke im Jahrgang 2008 die Silbermedaille. 25 weitere Jahrgangsrekorde und 52 neue persönliche Bestleistungen rundeten das tolle Olfener Ergebnis an diesem Wochenende ab.