Springe zum Inhalt

Das Warten hat ein Ende

Trainingsbeginn am Samstag / Fast 18 Monate Trainingspause / Freude bei Trainern und Schwimmern

Das erste Mal wieder im Wasser im Olfener Hallenbad – nach etwa 18 Monaten Pause – nur unterbrochen durch einige Trainingswochen im September und Oktober des vergangenen Jahres – tummelten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer des Olfener Schwimmclubs 2007 endlich wieder im Becken des Olfener Hallenbades. Voller Eifer und mit viel Motivation nahmen die einzelnen Gruppen am Samstag das Training wieder auf.

OSC-Sportwart Björn Schlichtmann und sein Trainerteam hatten für die einzelnen Trainingsgruppen ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm vorbereitet. Zunächst ging es einmal darum, zu sehen, wie die Schwimmer die lange Trainingspause überstanden hatten. „Nach der langen Pause wussten wir gerade bei den Kleinen nicht, wo sie so stehen und wieviel sie in der schwimmlosen Zeit gelernt, aber auch verlernt haben“, machte sich der Sportwart erst einmal ein Bild über den Leistungsstand der Schwimmer.

Der im letzten Jahr begonnene und dann zweimal unterbrochene Schwimmkurs war davon besonders betroffen. Deswegen geht diese Gruppe auch wöchentlich ins Wasser. Die vier anderen Gruppen der Schwimmabzeichen hingegen werden auch in den nächsten Wochen leider nur alle zwei Wochen trainieren können. „Die Gruppen sind einfach zu groß, deswegen haben wir sie, wie im Herbst des letzten Jahres geteilt, um die Anzahl der Schwimmer im Bad nicht zu groß werden zu lassen. Wir hoffen, dass wir auch diese Gruppen ab dem neuen Jahr wieder wöchentlich trainieren können.", so Björn Schlichtmann.

Nur die Wettkampfschwimmer haben schon einige Wochen Training hinter sich. Sie hatten die Möglichkeit, im Hallenbad in Lüdinghausen eine Trainingszeit zu bekommen und auch schon den ersten Wettkampf zu schwimmen.

Die Älteren werden auch in Zukunft einmal wöchentlich im Lüdinghauser Klutenseebad trainieren. Die dadurch frei werdende Zeit am Montag nutzt der Olfener Schwimmclub, um einen neuen Anfängerschwimmkurs zu starten. Ab Montag (13.09.) werden so zehn Mädchen und Jungen bei Björn Schlichtmann und Emmanuelle Hof die ersten Züge im Wasser machen können.