Springe zum Inhalt

OSC-Vorstand legte trotz Corona gute Bilanz vor

Mitgliederversammlung schaut auf zwei ungewöhnliche Jahre zurück / Vorstand und Jugendwart ohne Gegenstimmen wiedergewählt   

Einstimmig wurde jetzt im Leohaus der Vorstand des Olfener Schwimmclubs 2007 für die kommenden zwei Jahren wiedergewählt:
v. l. Lukas Ickerodt (Jugendwart), Magnus Klüner (Geschäftsführer) Caroline Feldkamp (Beisitzerin), Emmanuelle Hof (stellvertretende Vorsitzende), Björn Schlichtmann (Sportwart), Jost Mumm (Vorsitzender) und Sven Tumbrink (Beisitzer).
Es fehlt auf dem Foto Anika Ickerodt (Beisitzerin)

Der Olfener Schwimmclub 2007 (OSC 07) schwimmt weiterhin auf der Welle des Erfolges. Während der jetzt im Leohaus stattgefundenen Mitgliederversammlung präsentierte der OSC-Vorstand den zahlreichen Mitgliedern und Eltern der Aktiven eine trotz der ungewöhnlichen Coronazeit im Jahr 2020 eine positive Bilanz der Jahre 2019 und 2020. Im Verlauf der Versammlung wurde auch der komplette Vorstand um den Vorsitzenden Jost Mumm in ihren Ämtern bestätigt. Auch Jugendwart Lukas Ickerodt wurde von den Jugendlichen der Olfener Schwimmer einstimmig wiedergewählt.

Das Training wurde vor der Coronaschließung im März 2020 an drei Tagen in 18 Gruppen durchgeführt, die von 12 Übungsleitern/-innen betreut wurden. 2019 kamen dabei im Hal-lenbad ca. 750 Übungsstunden zusammen. Zu den Trainings im Olfener Hallenbad kamen vor allen Dingen in den Ferien und während der Sommerschließzeit zusätzliche Trainings-einheiten auf der längeren Bahn im Lüdinghauser Hallenbad dazu. Außerdem wurden auch „Trockeneinheiten“ in Form von  Athletiktrainings angeboten, die in drei Gruppen jeweils am Samstag in der Geest-Turnhalle durchgeführt wurden.

2020 änderte sich das Bild dann nahezu komplett. Es konnten nur im September/Oktober in einer kurzen Phase zwischen den beiden Hallenbadschließungen Trainingseinheiten in reduziertem Umfang angeboten werden, wobei einige Gruppen nur alle zwei Wochen trainieren konnten. Auch das Athletiktraining fand nur Online statt. Ziel ist es, ab Januar 2022 wieder für alle Gruppen mindestens einmal wöchentliches Training anzubieten.  

Für die Übungsleiter bot der OSC Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildungen sowie den Erwerb und die Verlängerung von Rettungsschwimmscheinen an, die bei der DLRG Waltrop abgelegt wurden. Außerdem wurden drei neue Kampfrichter vom Schwimmverband ausgebildet, die den Verein bei den zahlreichen Wettkämpfen unterstützen. Vier junge Olfener Nachwuchsschwimmer nahmen zudem an den Techniklehrgängen des Schwimmverbandes über 15 Wochen teil.

Äußerst erfolgreich präsentierten sich auch in den vergangenen zwei Jahren die Wettkampfschwimmer des Vereins. Auf dem leistungsmäßig durchgeführten Schwimmsport liegt das Hauptaugenmerk des Olfener Schwimmclubs. 2019 waren die Schwimmer an 32 Wettkampftagen unterwegs, um sich mit anderen Sportlern zu messen. 2020 konnten nur bis März Wettkampfe besucht werden, so dass nur zehn Wettkampftage anfielen. Das Highlight des Jahres 2020 war sicherlich der erste Platz der Nachwuchsschwimmer (2011 und jünger) bei der ersten Vorrunde des NRW-Kids-Cups. Leider fielen die weiteren Runden wie so viele andere Wettkämpfe der Pandemie zum Opfer. Bei den Wettkämpfen errangen die OSC’ler im Jahr 2019 869 und im Jahr 2020 240 Medaillen. Es wurden 63 neue Vereinsrekorde sowie 2.118 persönliche Bestleistungen aufgestellt.

Zum 13. Mal richtete der OSC auch 2019 wieder die Olfener Stadtmeisterschaften mit über 100 Schwimmern und das Stundenschwimmen mit sechs Teams aus. 2020 konnten die Meisterschaften erstmals seit 2007 nicht stattfinden. Die an sieben Trainingstagen durch-geführten Vereinsmeisterschaften fanden auch nur 2019 komplett statt. 2020 konnten nur die Langstreckenwettbewerbe der Vereinsmeisterschaften durchgeführt werden, bevor das Hallenbad coronabedingt „dichtmachte“. 2019 und in den „Coronapausen“ 2020 konnten die Bestenehrung, zahlreiche Fahrten und Aktionen innerhalb und außerhalb des Hallenbades sowie das traditionelle Karnevals und Nikolausschwimmen durchgeführt werden. Auch 2020 mussten die Olfener Schwimmer nicht auf ihre Weihnachtstüten verzichten: sie wurden von den Vorstandsmitgliedern verteilt und den Schwimmern coronagerecht vor die Haustür gestellt.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes wurde der OSC-Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Jost Mumm als Vorsitzender und Emmanuelle als seine Stellvertreterin werden auch in den kommenden zwei Jahren den Olfener Schwimmclub führen. Magnus Klüner als Geschäftsführer, Björn Schlichtmann als Sportwart und die drei Beisitzer Anika Ickerodt, Caroline Feldkamp und Sven Tumbrink wurden wie die beiden Vorsitzenden jeweils ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt. Die jugendlichen Vereinsmitglieder wählten Lukas Ickerodt als ihren Jugendwart einstimmig wieder in den Vorstand. Auch in schwierigen Zeiten besteht also Kontinuität bei den Olfener Schwimmern.