Springe zum Inhalt

Vereinsmeisterschaften unter Corona-Bedingungen

2 Vereins- und 220 neue Jahrgangsrekorde / 468 persönliche Bestleistungen / Siegerehrung im Haus Katharina

Insgesamt wurden in der Sprint- und Mittelstreckenwertung 24 Pokale und viele Medaillen ausgeschwommen

In Corona-Zeiten ist alles anders! Auch die Durchführung der Vereinsmeisterschaften des Olfener Schwimmclubs standen im Zeichen der Pandemie. Im November und Dezember 2021 wurden die internen Meisterschaften um den Kurzstreckenpokal (alle 50-m-Strecken) und den Mittelstreckenpokal (alle 100- und 200-m-Strecken) während der Trainingszeiten durchgeführt und anschließend jahrgangsweise gewertet. Die Verantwortlichen um Wettkampfleiter Magnus Klüner entschieden sich für diese Wettkampfform, um eine Durchmischung zu verhindern und außerdem die Beschränkungen im Olfener Bad zu erfüllen. Die Schwimmer/-innen nahmen die ungewöhnliche Form an und zeigten hervorragende Leistungen: über 40 Schwimmer siegen 508 Mal auf den Startblock und schwammen zwei Vereinsrekorde, 220 Jahrgangsrekorde und 475 neue persönliche Bestleistungen.
Ein tolles Ergebnis, das jetzt bei der gemeinsamen Siegerehrung im Haus Katharina noch einmal hervorgehoben werden konnte.

Auch in diesem Jahr wurden Disziplinen in einer Wertung zusammengefasst und als Mehrkampf gewertet. So wurden der Kurzstreckenpokal (alle 50-m-Strecken und vier Bahnen Lagen) und der Mittelstreckenpokal (alle 100- und 200-m-Strecken sowie acht Bahnen Lagen) ausgeschwommen. Auf den Langstreckenpokal (alle 400-m-Strecken sowie 800 m und 1500 m Freistil) hatten die OSCler verzichtet. Dieser Pokal war der einzige, der vor der Pandemie im März 2020 geschwommen worden war.

Alle Pokalgewinner im Kurzstreckenpokal: Jean-Christophe Hof, Eddy Maletzky, Lars Pieper, Maari Becker, Sarah Ickerodt, Lars Rüttershoff, Piet Vorspohl, Lukas Ickerodt, Romy Neuenhüskes, Lilly Jansen und Leonie Behr (von links). Es fehlt Caroline Feldkamp

Alle Jahrgangssieger der zwei Wettbewerbe wurden jetzt mit Medaillen ausgezeichnet. Die jeweils besten drei erhielten Pokale. In die Pokalwertung kamen aber nur diejenigen Schwimmer, die alle Disziplinen des jeweiligen Wettbewerbs absolviert hatten. Für alle Wertungen gab es auch Nachwuchspokale für die Schwimmer der Jahrgänge 2009 und jünger.

Den Kurstreckenpokal sicherte sich Caroline Feldkamp mit der Maximalpunktzahl von 100 vor Sarah Ickerodt und Lilly Jansen. Bei den Herren siegte Lars Rüttershoff vor Lars Pieper und Lukas Ickerodt. Den Jugendpokal über die Kurzstrecken sicherten sich Romy Neuenhüskes und Jean-Christophe Hof, die vor Leonie Behr und Maari Becker bzw. vor Eddy Maletzky und Piet Vorspohl gewannen. Weitere Jahrgangssieger über die 50-m-Strecken wurden Matilda Neuenhüskes, Katharina Titze, Malin Hayen, Joline Behr, Stefanie Galinger, Lara Holz, Liam Zeidler, Nils Becker, Jannik Schütte, Piet Mundry, Simon Voskort und Guido Becker.

Pokalgewinner im Kurz- und Mittelstrecken-Jugendpokal wurden bei den Mädchen Romy Neuenhüskes, Maari Becker und Leonie Behr (von links)

Im Mittelstreckenpokal gab es bei den Damen sogar zwei Siegerinnen: Sarah Ickerodt und Lilly Jansen beendeten die 10 Disziplinen punktgleich. Dritte wurde Joline Behr. Bei den Herren siegte Lukas Ickerodt vor Jan Hofmann und Nils Becker. Die Jugendpokale gewannen Leonie Behr und Jean-Christophe Hof. Zweite wurden hier Romy Neuenhüskes und Eddy Maletzky vor Maari Becker und Piet Vorspohl. Die weiteren mit Medaillen ausgezeichneten Jahrgangssieger waren Matilda Neuenhüskes, Katharina Titze, Malin Hayen, Stefanie Galinger, Sina Pieper, Lara Holz, Emil Kowalski, Jannik Schütte und Piet Mundry.

Pokalgewinner im Kurz- und Mittelstrecken-Jugendpokal wurden bei den Jungen Eddy Maletzky, Piet Vorspohl und Jean-Christophe Hof (von links)