Springe zum Inhalt

Olfener Schwimmer holten 11 Siege beim Dorflauf

Mannschaftserfolge beim „Vier-Freunde-Lauf“ / Neun Altersklassensiege über 2.500 Meter

22 Schwimmer des Olfener Schwimmclubs nahmen mit großem Erfolg am „Vier-Freunde-Lauf“ über 2,5 Kilometer beim Nordkirchener Dorf- und Schlosslauf teil.

Bei idealem Laufwetter fühlten sich die die Schwimmerinnen und Schwimmer des Olfener Schwimmclubs 2007 auch auf der Straße so richtig wohl. Wie in den Jahren vor Corona nahmen die Olfener Schwimmer am Vier-Freunde-Lauf im Rahmen des 22. Nordkirchener Dorf- und Schlosslaufes teil und dominierten dabei mit neun Altersklassenerfolgen. Dazu gab es fünf zweite und drei dritte Plätze.  Auch in den Mannschaftswertungen siegte die erste Damen- und die erste Herrenmannschaft. Die Olfener Minis holten in der gemischten Staffel Silber und die zweiten Damen- und Herrenmannschaften jeweils die Bronzemedaille in der „Vier-Freunde-Wertung“. Die OSC’ler zeigten, dass sie nicht nur im Wasser sondern auch auf der Straße bestens mithalten können. Das wöchentliche Athletiktraining, das die Wettkampfschwimmer bei Anika Ickerodt und Emmanuelle Hof neben dem Schwimmtraining durchführen, zeigte beste Früchte.  

Es ist schon gute Tradition, dass die OSC’ler am 30. April ihr Training vom Olfener Hallen-bad auf die Nordkirchener Straßen verlegen. Schon zum neunten Mal nahmen die Schwim-mer den Lauf über 2,5 Kilometer in Angriff. Fünf Teams nahmen den Kampf im „Vier-Freunde-Lauf“ mit der Konkurrenz auf. 62 Teilnehmer waren über 2,5 Kilometer am Start. Am Ende des spannenden Wettbewerbs siegten in ihren Altersklassen Nils Becker, Jean-Christophe Hof, Emil Kowalski, Mandy Hofmann, Sarah Ickerodt, Katharina Titze, Stefanie Galinger, Emmanuelle Hof und Lana Jordan. Als Gesamt-Zweiter lief Lukas Ickerodt mit 9:16 Minuten die beste Zeit für die Olfener Schwimmer.

Auch in der Damen-Mannschaftswertung (Mandy Hofmann, Sarah Ickerodt, Lara Holz und Fabienne Hof) und in der Herrenwertung (Lukas Ickerodt, Jannik Schütte, Lars Pieper und Jan Hofmann) gab es überlegende Mannschaftssiege. Die OSC-Minis Lana Jordan, Lona Kiekebusch, Emil Kowalski und Piet Vorspohl traten in der Mixed-Teamwertung an und holten sich Silber. Die zweiten Mannschaften (Katharina Titze, Stefanie Galinger, Malin Hayen und Emmanuelle Hof sowie Nils Becker, Jean-Christophe Hof, Linus Eckmann und Timo Hischer) belegten jeweils den dritten Platz.

Nach dieser „Trainingseinheit“ auf der Straße geht es nun wieder ins Becken, in dem sich die Olfener Schwimmer auf die nächsten Wettkämpfe im Juni vorbereiten.