Springe zum Inhalt

Goldenes Wochenende im Solebad Werne

Malin Hayen und Eddy Maletzky siegen in der Gesamtwertung / 64 Jahrgangsrekorde

Das Olfener OSC-Team holte sich beim Salinenschwimmfest in Werne insgesamt 60 Medaillen

Es war ein wahrlich goldenes Wochenende für die Schwimmerinnen und Schwimmer des Olfener Schwimmclubs 2007. Beim ersten Freibadwettkampf der Saison, dem traditionellen Salinenschwimmfest im Solebad in Werne sahnten die heimischen Schwimmer so richtig ab: 21 goldene Medaillen, die Gesamtsiege für Eddy Maletzky und Malin Hayen und 64 neue Jahrgangsrekorde waren die stolze Ausbeute der OSC’ler. Hinzu kamen 18 silberne und 21 bronzene Medaillen sowie 78 neue Bestleistungen bei 89 Starts.

Nach der Renovierung des Solebades und dem Corona-Lockdown fand das Salinenschwimmfest nach sechsjähriger Pause erstmals wieder auf der 50-m-Bahn des Solebades in Werne statt. 10 Vereine schickten insgesamt 180 Schwimmer mit über 900 Starts auf den zweitägigen Wettkampf, der bis auf den Sonntagnachmittag bei idealem Freibadwetter stattfand. Die Olfener waren an den beiden Tagen mit 16 Schwimmern vertreten und gingen in den 11 Einzelstrecken und den zwei Staffeln 89 Mal auf den Startblock. Wer mindestens auf fünf Strecken startete, wurde in die Gesamtwertung der besten Schwimmer aufgenommen. Hier konnten sich mit Eddy Maletzky (Jahrgang 2010) und Malin Hayen (Jahrgang 2007) zwei Olfener die Pokale abholen. Zweite Plätze erreichten in dieser Wertung Jean-Christophe Hof (2009) und Joline Behr (2006). Dritter wurde Lars Mumm (2003) in der offenen Wertung.

Sieger in der Einzel-Gesamtwertung wurden in ihren Jahrgängen Malin Hayen und Eddy Maletzky

Insgesamt standen die Olfener Schwimmer 60 Mal auf den Siegertreppchen. Dabei siegte Malin Hayen in ihrem Jahrgang gleich fünfmal. Dreimal standen Jean-Christophe Hof, Lea Mengelkamp und Lars Mumm in ihren Jahrgängen ganz oben auf dem Treppchen. Zweimal ließen sich Matilda Neuenhüskes, Robin Henniger und Eddy Maletzky die Goldmedaillen um-hängen, während Joline Behr einmal siegte. Silbermedaillen errangen Eddy Maletzky (4), Jean-Christophe Hof (4), Matilda Neuenhüskes (2), Fabienne Hof (2), sowie je einmal Malin Hayen, Romy Neuenhüskes, Joline Behr, Lars Mumm, Linus Eckmann und Robin Henniger.

Fabienne Hof, Eddy Maletzky, Joline Behr (je 3), Inka Althoff, Leon Jordan (je 2) sowie Lana Jordan, Romy Neuenhüskes, Lina Kiekebusch, Lars Mumm, Linus Eckmann und Robin Henniger belegten dritte Plätze.

Die 21. Bronzemedaille holte sich in einem furiosen Rennen die jüngste Staffel des Wettbewerbs über 4 x 100 m Freistil. Eddy Maletzky, Jean-Christophe Hof, Leon Jordan und Robin Henniger schwammen ausschließlich neue Bestzeiten und jubelten am Ende über den dritten Platz.

Mit 64 neuen Jahrgangsrekorden und 78 persönlichen Bestleistungen bei 89 Starts zeigten sich die von Emmanuelle Hof und Magnus Klüner betreuten OSC’ler auch auf der unge-wohnten 50-m-Bahn bestens gerüstet für die nächsten beiden Aufgaben: am kommenden Sonntag geht’s zum wiederbelebten Ruhrfestspiel-Schwimmfest nach Recklinghausen und eine Woche später zum zweitägigen traditionellen Lippepkal-Schwimmen in das Freibad nach Lünen.