Springe zum Inhalt

Pokal für die OSC-Schwimmer

OSC’ler mit 25 Goldmedaillen / Dritter Platz in der Vereinswertung / 5 Vereins- und 33 Jahrgangsrekorde / 4 Staffelsiege

Das Olfener OSC-Team – betreut von Magnus Klüner (links) beim traditionellen Pokalschwimmen im Freibad in Burgsteinfurt.
Rechts Kampfrichterin Frauke Hischer.

Das intensive Training während der Sommerferien im Lüdinghauser Hallenbad hat sich bezahlt gemacht: 25 mal standen die Schwimmerinnen und Schwimmer beim traditionellen Pokalschwimmen im Freibad in Burgsteinfurt ganz oben auf dem Treppchen. Und am Ende eines überaus erfolgreichen Wettkampftages durften die OSC’ler noch einmal richtig jubeln: Sie belegten in der Vereinswertung den dritten Platz und nahmen dafür einen Pokal in Empfang. Grundlage für diesen Erfolg waren neben tollen Zeiten insgesamt 60 Medaillen und 26 weitere Platzierungen unter den besten acht. Die 26 Olfener wussten zudem mit 5 Vereins- und 33 Jahrgangsrekorden zu überzeugen. Besonders wertvoll dabei waren die vier Staffelsiege und sieben weitere Staffelmedaillen.

Einer der besten Brustschwimmer seines Jahrgangs 2008: Robin Henniger

Der Wettkampf auf der 50-m-Bahn des Burgsteinfurter Freibades fand bei bestem Wetter stand und bot tolle äußere Bedingungen für einen erfolgreichen Wettkampf. Über 150 Schwimmer aus elf Vereinen gingen knapp 600 Mal auf den Startblock. Aufgrund der vielen Staffelstarts war das Pensum des fünfstündigen Wettkampfes eine echte Herausforderung für die 26 Olfener, die aber mit zum Teil sehr guten Zeiten zu überzeugen wussten. Für die Vereinsrekorde waren die Staffeln verantwortlich: Über 4 x 100 m Rücken weiblich (Joline Behr, Katharina Titze, Sina Pieper und Sarah Ickerodt), die 4 x 100 m Rücken männlich (Jean-Christophe Hof, Leon Jordan, Lars Pieper und Lukas Ickerodt), über 4 x 100 m Brust männlich (Jean-Christophe Hof, Lukas Ickerodt, Robin Henniger und Lars Pieper) sowie über 4 x 50 m Brust und 4 x 50 m Rücken der Minis (Jahrgänge 2011 und jünger – mit Matilda Neuenhüskes, Lina Kiekebusch, Lana Jordan, Inka Althoff und Emil Kowalski) gab es neue Vereinsbestzeiten und Treppchenplätze.

Jubel über den dritten Platz in der Vereinswertung: stellvertretend für den Verein nahmen Katharina Titze, Allison Mülle, Lukas Ickerodt, Romy und Matilda Neuenhüskes, Jean-Christophe und Fabienne Hof, Sarah Ickerodt und Stefanie Galinger (von rechts) den Pokal in Empfang
Viermal ganz oben auf dem Siegertreppchen stand im Jahrgang 2001 Lars Pieper

Lars Pieper (2001) konnte sich viermal die Goldmedaille in seinem Jahrgang um den Hals hängen lassen und erreichte zudem das Finale über 100 m Delphin. Sarah Ickerodt siegte im Jahrgang 2004 dreimal, Lukas Ickerodt, Sina Pieper, Lara Holz, Lea Mengelkamp, Matilda Neuenhüskes siegten in ihren Jahrgängen jeweils zweimal. Lukas erreichte zudem das Finale über 100 m Delphin und belegte dort – nur um eine paar Hunderstel geschlagen – den zweiten Platz. Romy Neuenhüskes, Piet Vorspohl, Jean-Christophe Hof und Emil Kowalski standen jeweils einmal ganz oben auf dem Treppchen.

Matilda Neuenhüskes, Lana Jordan, Emil Kowalski und Inka Althoff (v. l.)

Neben den Goldmedaillengewinnern erschwammen sich Allison Mülle, Katharina Titze, Stefanie Galinger, Joline Behr, Leon Jordan, Robin Henniger, Linus Eckmann, Liam Zeidler, Fabienne Hof, Inka Althoff, Vin Zeidler, Lana Jordan die weiteren Medaillen in den Wettbewerben Ihrer Jahrgänge. Somit konnte jeder OSC’ler am Ende des Wettkampfes mindestens eine Medaille mit in die Steverstadt nehmen – insgesamt waren es am Ende eines erfolgreichen Wettkampftages 60!

Durch die kurzfristige Schließung des Olfener Bades sitzen die OSC’ler nun erst einmal auf dem Trockenen! Der Vorstand bemüht sich intensiv um Trainingsmöglichkeiten in anderen Bädern der Umgebung – ein schwieriges Unterfangen. Eine längere Trainingspause soll aber möglichst vermieden werden, sonst könnte der erfolgreiche Start in das zweite Wettkampfhalbjahr schon bald Makulatur sein.