Springe zum Inhalt

Fünf Medaillen für OSC-Minis

Erster Wettkampf für acht Olfener Nachwuchsschwimmer beim Kinderschwimmfest in Herne / Carlo Romagnolo siegt über 25 m Freistil

Stolz nach dem ersten Wettkampf: die OSC-Minis mit ihren Betreuern Sven Tumbrink sowie Fabienne und Jean-Christoph Hof

Vor den Sommerferien machten sie im Schwimmkurs des Olfener Schwimmclubs 2007 ihr Seepferdchen, üben nun seit etwa zwei Monaten bei ihren Trainerinnen Stefanie Henrichs, Julia Kiekebusch und Nina Romagnolo nach der Hallenbadschließung in Olfen einmal wöchentlich in Lüdinghausen und jetzt standen acht OSC-Minis zu ihrem ersten Wettkampf auf dem Startblock des Hallenbades „Südpool“ in Herne. Beim Kinderschwimmfest des DSC Wanne-Eickel für die Jahrgänge 2015 und 2016 gingen die OSC’ler quasi „von null auf hundert“ und wetteiferten mit über 50 anderen Schwimmern aus neun Vereinen über 25 m Brust und 25 m Freistil. Da war dem einen oder anderen am Beckenrand schon das mulmige Gefühl anzusehen. Aber mit dem Sprung ins kühle Nass war alle Aufregung vergessen und mit vollem Eifer wurde unter lauter Anfeuerung die Herner Schwimmbahn angegangen.

Am Ende standen fünf Medaillen auf dem Erfolgskonto der Olfener. Carlo Romgnolo siegte , im Jahrgang 2016 über 25 m Freistil und holte sich Silber über 25 m Brust. Frieda Kowalski gewann im Jahrgang 2016 ebenfalls Silber über die Bruststrecke. Bronze erschwammen sich Klara Pickhan und Jonas Reitmeyer. Beide gehören ebenfalls dem Jahrgang 2016 an. Knapp am Treppchen vorbei – aber auch mit einer Teilnehmermedaille ausgezeichnet – schwammen Ida Kiekebusch, Liv Kamphausen (beide 2016) sowie Paula Reitmeyer und Mats Glosemeyer aus dem Jahrgang 2015.

Beim Wettkampf wurden die jungen Olfener von Trainer Sven Tumbrink und den Nachwuchs-Übungsleitern Fabienne und Jean-Christophe Hof betreut. Alle waren sich einig: es war ein tolles Erlebnis – weitere Wettkämpfe sollen folgen.