Springe zum Inhalt

OSC-Vorstand legte eine gute Bilanz vor

Mitgliederversammlung schaut auf zwei ungewöhnliche Jahre zurück / Corona und Hallenbadschließung / Vorstand und Jugendwart ohne Gegenstimmen wiedergewählt   

Einstimmig wurde jetzt im „Haus Katharina“ der Vorstand des Olfener Schwimmclubs 2007 für die kommenden zwei Jahren wiedergewählt: v. l. Lukas Ickerodt (Jugendwart), Magnus Klüner (Geschäftsführer) Caroline Feldkamp (Beisitzerin), Emmanuelle Hof (stellvertretende Vorsitzende), Björn Schlichtmann (Sportwart), Jost Mumm (Vorsitzender) und Sven Tumbrink (Beisitzer). Es fehlt auf dem Foto Anika Ickerodt (Beisitzerin)

Der Olfener Schwimmclub 2007 (OSC 07) schwimmt weiterhin auf der Welle des Erfolges. Während der, im Haus Katharina stattgefundenen, Mitgliederversammlung präsentierte der OSC-Vorstand den zahlreichen Mitgliedern und Eltern der Aktiven, trotz der ungewöhnlichen Coronazeit und dem seit Juni 2022 geschlossenen Hallenbad, eine positive Bilanz der Jahre 2021 und 2022. Geschäftsführer Magnus Klüner präsentierte den Schwimmern, anhand einer PowerPoint-Präsentation, Daten und Fakten der letzten beiden Jahre. Im Verlauf der Versammlung wurde dann auch der komplette Vorstand, um den Vorsitzenden Jost Mumm, ebenso einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wie auch Jugendwart Lukas Ickerodt, der wiederum von den Jugendlichen des OSC gewählt wurde.

Mit Blumen und viel Applaus wurde Sarah Ickerodt (rechts) vom OSC-Vorsitzenden Jost Mumm aus dem Vorstand verabschiedet.

Das Training war einerseits durch die Coronabeschränkungen bis zum Sommer 2021 und andererseits durch die Komplettschließung des Olfener Hallenbades seit Juni 2022 geprägt. Der Vorstand reagierte auf die Unwägbarkeiten mit kreativen Aktionen. So wurde für die OSC’ler im ersten Halbjahr 2021 das Athletiktraining einmal wöchentlich online oder im Freien angeboten. Von Juni bis August 2021 konnten dann zu mindestens die Wettkampfschwimmer aufgrund von Sonderregelungen im Lüdinghauser Hallenbad trainieren. Nur von September 2021 bis zum Juni 2022 konnte in Olfen normal trainiert werden. An drei Tagen wurde in dieser Zeit das Training in 17 Gruppen durchgeführt werden. Hinzu kamen eine Trainingszeit in Lüdinghausen und die „Trockeneinheiten“ in Form von Athletiktrainings, die in drei Gruppen jeweils am Samstag in der Geest-Turnhalle durchgeführt wurden. Auch mehrere Anfängerschwimmkurse konnten angeboten werden, so dass wieder zahlreiche Olfener Kinder beim OSC das Schwimmen lernen konnten.

Im Juni 2022 änderte sich das Bild dann nahezu komplett. Die Stadt schloss das Hallenbad nicht nur während der Sommerpause sondern komplett. Es wird den Schwimmern nun bis mindestens Mitte 2025 nicht mehr zur Verfügung stehen. Glück im Unglück für die OSC’ler: dank der guten Beziehungen zur Badleitung in Lüdinghausen konnten insgesamt sieben Trainingsgruppen in die Nachbarstadt umziehen und trainieren nun im Klutenseebad einmal wöchentlich. Nur das Athletiktraining am Samstag konnte weiterhin in der Geest-Turnhalle in Olfen angeboten werden.

Für die Übungsleiter bot der OSC Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildungen sowie den Erwerb und die Verlängerung von Rettungsschwimmscheinen an, die bei der DLRG Waltrop abgelegt wurden. Außerdem wurden vor einigen Wochen vier neue Kampfrichter vom Schwimmverband ausgebildet, die den Verein nun bei den zahlreichen Wettkämpfen unterstützen. Neun junge Olfener Nachwuchsschwimmer nahmen zudem in den letzten beiden Jahren an den Techniklehrgängen des Schwimmverbandes über 15 Wochen teil. Außerdem erwarb Sportwart Björn Schlichtmann in einem mehrwöchigen Lehrgang des NRW-Schwimmverbandes die Trainer-C-Lizenz.

Äußerst erfolgreich präsentierten sich auch in den vergangenen zwei Jahren die Wettkampfschwimmer des Vereins. Auf dem leistungsmäßig durchgeführten Schwimmsport liegt das Hauptaugenmerk des Olfener Schwimmclubs. 2021 konnten die Schwimmer allerdings Corona bedingt nur an zwei Wettkämpfen teilnehmen. Ab Mitte 2022 normalisierte sich das Wettkampfgeschehen weitgehend, so dass die Schwimmerinnen und Schwimmer schon wieder an 15 Wettkämpfen teilnehmen konnten. Bei den Wettkämpfen errangen die OSC’ler wieder zahlreiche Medaillen und stellten 36 neue Vereinsrekorde und 910 neue Jahrgangsrekorde auf und schwammen 1.709 neue persönliche Bestleistungen.

Die traditionellen Stadtmeisterschaften und das Stundenschwimmen konnten zum Leidwesen aller Olfener nicht mehr durchgeführt werden. Vereinsmeisterschaften fanden aber in beiden Jahren – wenn auch etwas eingeschränkt – während der Trainingszeiten wie üblich statt. Die Bestenehrung, zahlreiche Fahrten und Aktionen innerhalb und außerhalb des Hallenbades sowie das traditionelle Karnevals- und Nikolausschwimmen rundeten die erfolgreiche Arbeit der OSC-Verantwortlichen ab.

Zufrieden mit der Kassenführung: die Kassenprüfer Lars Pieper und Lara Holz hatten allen Grund zur Freude

Nach dem Kassenbericht, dem Kassenprüfbericht durch die Kassenprüfer Lars Pieper und Lara Holz sowie der Entlastung des Vorstandes wurde der OSC-Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Jost Mumm als Vorsitzender und Emmanuelle Hof als seine Stellvertreterin werden auch in den kommenden zwei Jahren den Olfener Schwimmclub führen. Magnus Klüner als Geschäftsführer, Björn Feldkamp als Sportwart und die drei Beisitzer Anika Ickerodt, Caroline Feldkamp und Sven Tumbrink wurden wie die beiden Vorsitzenden jeweils ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt. Die jugendlichen Vereinsmitglieder wählten Lukas Ickerodt als ihren Jugendwart einstimmig wieder in den Vorstand. Er wird in den nächsten zwei Jahren von Fabienne Hof und Malin Hayen unterstützt. Verabschiedet wurde die stellvertretende Jugendwartin Sarah Ickerodt, die sich nach einer erfolgreichen Zeit aus der Vorstandsarbeit zurückzog und von Jost Mumm mit Blumen und einem Präsent sowie von den OSC’lern mit viel Applaus bedacht wurde.