Lukas Ickerodt und Hanna Kiekebusch mit Platz zwei und drei in der Gesamtwertung / 14 Altersklassenmedaillen über 2.500 Meter
Bei idealem Laufwetter fühlten sich die die Schwimmerinnen und Schwimmer des Olfener Schwimmclubs 2007 auch auf der Straße so richtig wohl. Wie in den Jahren zuvor nahmen die Olfener Schwimmer am Jedermann-Lauf im Rahmen des 24. Nordkirchener Dorf- und Schlosslaufes teil und dominierten dabei mit sechs Altersklassenerfolgen. Dazu gab es sechs zweite und zwei dritte Plätze. Die OSC’ler zeigten, dass sie nicht nur im Wasser sondern auch auf der Straße bestens mithalten können. Das wöchentliche Athletiktraining, das die Wettkampfschwimmer bei Anika Ickerodt und Emmanuelle Hof neben dem Schwimmtraining durchführen, zeigte beste Früchte.
Es ist schon gute Tradition, dass die OSC’ler am 30. April ihr Training vom Hallenbad auf die Nordkirchener Straßen verlegen. Schon zum elften Mal nahmen die Schwimmer den Lauf über 2,5 Kilometer in Angriff. 22 Olfener Wasserratten nahmen den Kampf im „Jeder-mann-Lauf“ mit der Konkurrenz auf. 124 Teilnehmer/-innen waren über 2,5 Kilometer am Start. Am Ende des spannenden Wettbewerbs lag Lukas Ickerodt mit 9:25 Minuten auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung bei den Herren und Hanna Kiekebusch als eine der jüngsten Teilnehmerinnen mit 11:59 Minuten auf dem dritten Platz der Gesamtwertung bei den Frauen. Mit Kerstin Kamphausen und Maari Becker konnten sich zwei weitere OSC’ler unter die besten acht der Gesamtwertung schieben.
Altersklassensiege gab es durch Robin Henniger (MJ U18), Lukas Ickerodt (Männer), Frank Hof (M55), Ida Kiekebusch (WJ U10), Hanna Kiekebusch (WJ U12) und Kerstin Kamphausen (W40). Zweite wurden Vincent Kruse (MJ U12), Maurice Mülle (MJ U18), Lars Pieper (Männer), Delia Grigorov (WJ U10), Maari Becker (WJ U14) und Lara Holz (Frauen), während sich Jean-Christophe Hof (MJ U16) und Liv Kamphausen (WJ U10) die Bronzemedaille erliefen.
Nach dieser „Trainingseinheit“ auf der Straße geht es nun wieder ins Becken, in dem sich die Olfener Schwimmer am übernächsten Wochenende in Schwerte mit der schwimmenden Konkurrenz messen werden.