Springe zum Inhalt

Podestplätze im Sauerland

OSC’ler nahmen erstmals an den Menden Sprints teil / hochkarätiger Wettkampf mit 15 Vereinen und über 1000 Starts / 6 Vereins- und 44 Jahrgangsrekorde

Das Olfener OSC-Team holte sich bei den Menden Sprints 2022 im Hallenbad in Menden 10 Podestplätze und erzielten 6 Vereins- und 44 Jahrgangsrekorde

E20 Schwimmerinnen und Schwimmer machten sich jetzt auf ins Sauerland und nahmen erstmals an den „Menden Sprints“ teil. An dem Wettkampf, bei dem die Staffelwettbewerbe im Vordergrund standen, nahmen 15 Vereine aus dem Sauerland und dem Ruhgebiet teil und schickten etwa 300 Schwimmer über 1000 Mal auf die Startblöcke des Mendener Hallenbades. Die OSC’ler schlugen sich angesichts der starken Konkurrenz recht achtbar und sprangen in den Jahrgangswertungen zehnmal auf das Podest. Außerdem gab es weitere 40 Platzierungen unter den besten acht. In der Mannschaftswertung sprang am Ende ein sehr guter fünfter Platz in der offenen Altersklasse und ein sechster Platz in der Nachwuchswertung der Jahrgänge 2010 und jünger heraus. Zudem schwammen die Olfener Schwimmer sechs Vereins- und 44 Jahrgangsrekorde und erzielten 70 neue persönliche Bestleistungen.

Ausgeschwommen wurden alle 50-m-Strecken. Im Jahrgang 2002 schwamm Lukas Ickerodt über 50 m Freistil und 50 m Rücken die jeweils beste Zeit. Über 50 m Brust erreichte Lukas die zweitbeste Zeit seines Jahrgangs. Ebenfalls zweite wurde Matilda Neuenhüskes über 50 m Rücken und 50 m Delphin im Jahrgang 2013, Jean Christophe Hof über 50 m Rücken im Jahrgang 2009 und Lara Holz über 50 m Delphin im Jahrgang 2000. Sie wurde zudem dritte über 50 m Rücken. Ebenfalls mit Bronze ausgezeichnet wurde Sarah Ickerodt über 50 m Rücken und 50 m Delphin im Jahrgang 2004.

In den Staffelwettbewerben über 4 x 50 m Freistil, 4 x 50 m Brust, 4 x 50 m Lagen und der abschließenden Weihnachtsstaffel (25 m Tauchen – 50 m Delphin – 100 m Rücken – 200 m Brust – 300 m Freistil) schickten die Olfener achtzehn Staffeln an den Start. Eine Medaille sprang zwar bei diesem Wettkampf nicht heraus, dennoch waren die Olfener mit den geschwommenen Zeiten und den erreichten Platzierungen auf den Plätzen fünf bis acht unter jeweils bis zu 15 Staffeln hoch zufrieden. Zahlreiche Jahrgangsrekorde sprangen bei den Staffelstarts heraus. Vereinsrekorde gab es zudem in der selten geschwommenen Strecke über 300 m Freistil durch Sarah und Lukas Ickerodt sowie über 25 m Tauchen durch Timo Hischer und Lea Mengelkamp. Zudem gab es zwei Staffel-Vereinsrekorde durch die männliche und weibliche „Weihnachtsstaffel“, die durch Lukas Ickerodt, Lars Pieper, Leon Jordan, Nils Becker und Timo Hischer sowie Sarah Ickerodt, Lilly Jansen, Lara Holz, Fabienne Hof und Lea Mengelkamp erschwommen wurden.