Springe zum Inhalt

Vereinsrekord und 41 Medaillen zum Saisonabschluss

OSC’ler mit 12 Jahrgangssiegen in Coesfeld / Vereinsrekord durch Lukas Ickerodt / 18 Jahrgangsrekorde und 27 Bestleistungen

Das Olfener OSC-Team mit Trainer Magnus Klüner (links) und dem neuen Vereinsrekordhalter über 100 m Rücken Lukas Ickerodt (rechts) freute sich beim Coesfelder Schwimm-Cup über tolle Leistungen.

Einen tollen Saisonabschluss feierten die Schwimmerinnen und Schwimmer des Olfener Schwimmclubs jetzt beim Coesfelder Schwimm-Cup im Hallenbad „COE-Bad“ in Coesfeld. 41 Medaillen und ein Vereinsrekord durch Lukas Ickerodt krönten ein tolles Wettkampfjahr, das für die Olfener aufgrund der Hallenbadschließung nicht einfach war. „Wir haben das Beste aus der Situation gemacht. Die Schwimmer/-innen haben auch in Lüdinghausen toll trainiert und sich in den letzten Wochen belohnt“, zeigte sich Trainer und OSC-Geschäftführer Magnus Klüner begeistert vom Engagement der Schwimmer. Sie können jetzt nur noch einmal wöchentlich trainieren und nehmen die ständigen Fahrten nach Lüdinghausen auf sich. Trotzdem stimmen die Leistungen: 18 neue Jahrgangsrekorde und 27 persönliche Bestleistungen fügten die OSC’ler der Jahresbilanz hinzu.

Zwölf Vereine aus dem Münsterland hatten über 200 Schwimmer nach Coesfeld geschickt. Das Olfener Team war durch einige Krankheitsfälle dezimiert und schickte letztendlich 13 Schwimmer in die Kreisstadt. Und die holten am Ende des Jahres noch einmal alles aus sich heraus. Allen voran Trainer und Jugendwart Lukas Ickerodt. Er ging voran und verbesserte den Vereinsrekord über 100 m Rücken auf 1:11,21 min. Zudem stellte er mit 1.09,38 min über 100 m Delphin einen neuen Jahrgangsrekord auf und kommt dem ältesten Vereinsrekord von Wettkampf zu Wettkampf näher.

Silber in der 4 x 50-m-Lagenstaffel: Inka Althoff, Lina Kiekebusch (hinten v.l.) sowie Matilda Neuenhüskes und Lana Jordan (vorne v.l.)

Matilda Neuenhüskes (2013) war mit der Goldmedaillen die erfolgreichste Olfenerin. Sie siegte in ihrem Jahrgang über 50 m und 400 m Freistil und über 50 m Rücken. Zudem verbesserte sie den 7 Jahre alten Veranstaltungsrekord über 400 m Freistil in der Altersklasse W9 um über eine Minute auf 7:13,16 min. und sicherte sich die Prämie von 10 Euro. Lars Rüttershoff siegte im Jahrgang 2001 über 50 m und 100 m Freistil und 100 m Brust. Der Jahrgang war fest in Olfener Hand, denn Lars Pieper holte sich die Siege über 50 m Brust und 100 m Rücken. Lara Holz (400 m Freistil – Jahrgang 2000), Jean-Christoph Hof (400 m Freistil – Jahrgang 2009), Leon Jordan (50 m Brust – Jahrgang 2008) und Lukas Ickerodt (100 m Rücken – Jahrgang 2002) holten sich weitere erste Plätze. Mit Silber- und Bronzemedaillen wurden Lara Holz, Inka Althoff, Leon Jordan, Lars Pieper, Jean-Christophe Hof, Emi Kowalski, Lukas Ickerodt, Piet Vorspohl, Linus Eckmann, Lars Rüttershoff, Lina Kiekebusch und Lana Jordan ausgezeichnet.

Knapp am Vereinsrekord vorbei: die OSC-Lagenstaffel mit Jean-Christophe Hof, Lukas Ickerodt, Lars Pieper und Lars Rüttershoff (v.l.)

Spannend wurde es noch einmal bei den Staffelrennen über 4 x 50 m Lagen. In einer furiosen Aufholjagd rollte Matilda Neuenhüskes in der Jugendstaffel (2010 und jünger) in der abschließenden Krauldisziplin das Feld von hinten auf und sicherte sich zusammen mit Lina Kiekebusch (Rücken), Lana Jordan (Delphin) und Inka Althoff (Brust) die Silbermedaille. Nur knapp am Vereinsrekord vorbei schwamm die männliche Staffel in der offenen Altersklasse. Lars Rütterhoff (Rücken), Lars Pieper (Brust), Lukas Ickerodt (Delphin) und Jean-Christophe Hof verfehlten den Rekord nur um 8/10 Sekunden und belegten nach einem tollen Rennen Platz drei.

Nach der Saison ist vor der Saison: Die Olfener starten nun das gezielte Langstrecken- und Ausdauertraining und wollen so die Grundlagen für ein hoffentlich erfolgreiches Wettkampfjahr 2023 legen.