Springe zum Inhalt

OSC-Minis mit acht Medaillen

Junges Team des Olfener Schwimmclubs überzeugte beim Bambino-Schwimmen in Gronau / 25 Jahrgangsrekorde / Sieg durch Paula Reitmeyer

Das Team beim Bambino-Schwimmen in Gronau: Carlo Romagnolo, Hanna Kiekebusch, Ida Kiekebusch, Vincent Kruse, Finja Schemmert, Frieda Kowalski, Liv Kamphausen, Mats Glosemeyer, Julius Schemmert, Emilia Romagnolo, Felix Baumeister, Paula Reitmeyer, Jonas Reitmeyer, Michael Frohböse, Klara Pickhan, Vincent Move, Toni Brinkhaus und Laurenz Püning (v. l.). Betreut wurden die OSC-Minis von den Trainern Lukas Ickerodt, Julia Kiekebusch, Stefanie Schemmert, Nina Romagnolo und Magnus Klüner (hinten von links)

Für viele der 18 Olfener Schwimmerinnen und Schwimmer war es der erste Wettkampf ihrer noch jungen Schwimmkarriere. Entsprechend aufgeregt standen sie am Beckenrand des Gronauer Hallenbades. Doch mit dem ersten Sprung ins Wasser war alle Nervosität vergessen und mit vollen Eifer gingen die jungen OSC’ler auf die Strecke. Beim 32. Bambino Schwimmfest des SV Gronau für die Jahrgänge 2013 und jünger schlugen sich die heimischen Schwimmer ausgezeichnet. Neun Medaillen in ihre Jahrgängen sowie 15 Platzierungen unter den besten acht waren die stolze Ausbeute der Trainingsgruppen, die erst seit etwa einem halben Jahr im Lüdinghauser Hallenbad einmal wöchentlich trainieren. Den einzigen Tagessieg für die Olfener holte sich Paula Reitmeyer über 25 m Freistil. Die siebenjährige gewann zudem Silber über 25 m Brust.

Gold und Silber gab es für die siebenjährige Olfenerin Paula Reitmeyer

Elf Vereine vorwiegend aus dem Münsterland hatten etwa 150 junge Schwimmer/-innen nach Gronau geschickt, die sich über die 25-m-Strecken und in zwei Staffelwettbewerben in die Fluten stürzten. Die Olfener hatten sich mit ihren Trainern intensiv auf die Wettkämpfe vorbereitet und zeigten insgesamt sehr gute Leistungen.

Zwei Bronzemedaillen erschwamm sich Frieda Kowalski.

Neben den beiden Medaillen von Paula (Jahrgang 2015) holten sich Julius Schemmert (25 m Rücken – Jahrgang 2014), Finja Schemmert (25 m Brust und 25 m Freistil – Jahrgang 2017), Frieda Kowalski (25 m Brust und 25 m Rücken – Jahrgang 2016) sowie die 4 x 25-m-Brust-Staffel mit Julius Schemmert, Vincent Kruse, Michael Frohböse und Felix Baumeister mit neuen Jahrgangsrekorden jeweils Bronzemedaillen.

Bronze für die Freistilstaffel mit Felix Baumeister, Julius Schemmert, Laurenz Püning und Vincent Move

Weitere Jahrgangsrekorde und Plätze unter den besten acht erzielten Emilia Romagnolo (2014), Hanna Kiekebusch (2013), Carlo Romagnolo (2016), Mats Glosemeyer (2015), Vincent Move (2013), Laurenz Püning (2014) sowie die 4 x 25 m Freistilstaffel mit Felix Baumeister, Julius Schemmert, Laurenz Püning und Vincent Move.

Das Küken die erst fünfjährige Finja Schemmert wurde mit zweimal Bronze ausgezeichnet

Bereits im April steht der nächste Wettkampf für die OSC-Minis auf dem Programm. Dann geht es zum Kükenschwimmfest nach Steinfurt. Bis dahin werden die jungen Olfener noch fleißig an ihrer Form arbeiten.