Springe zum Inhalt

OSC-Minis mit zehn Medaillen

Junges Team überzeugte beim Bambino-Schwimmen in Gronau /28 Jahrgangsrekorde / Siege durch Lasse Kamphausen und die Staffeln der Jungen

Stolz auf zwei goldene Medaillen waren die Jungen in der Brust- und Freistilstaffel: Julius Schemmert, Maxim Meisner, Toni Medding und Alexander Droste (v.l.)

Für viele der 22 Olfener Schwimmerinnen und Schwimmer war es der erste Wettkampf ihrer noch jungen Schwimmkarriere. Entsprechend aufgeregt standen sie am Beckenrand des Gronauer Hallenbades. Doch mit dem ersten Sprung ins Wasser war alle Nervosität vergessen und mit vollen Eifer gingen die jungen OSC’ler auf die Strecke. Beim 33. Bambino Schwimmfest des SV Gronau für die Jahrgänge 2013 und jünger schlugen sich die heimischen Schwimmer ausgezeichnet. Zehn Medaillen in ihre Jahrgängen sowie 27 Platzierungen unter den besten acht waren die stolze Ausbeute der Nachwuchs-Trainingsgruppen, die einmal wöchentlich im Lüdinghauser Hallenbad trainieren. Hervorzuheben war sicherlich der Sieg des fünfjährigen Lasse Kamphausen, der erst vor kurzem das Seepferdchen beim OSC abgelegt hatte und der bei seinem ersten Wettkampf die Goldmedaille über 25 m Freistil und die silberne über 25 m Brust gewann. Auch Milan Schlichtmann holte sich knapp zwei Wochen nach dem Seepferdchen im Jahrgang 2018 eine Medaille. Außerdem siegten die beiden männlichen Staffeln der Jahrgänge 2014 bis 2016 über 4 x 25 m Freistil und 4 x 25 m Brust. Stolz auf ihre Goldmedaillen waren Julius Schemmert, Maxim Meisner, Toni Medding und Alexander Droste.

Zehn Vereine vorwiegend aus dem Münsterland hatten etwa 250 junge Schwimmer/-innen nach Gronau geschickt, die sich über die 25-m- und 50-m-Strecken und in zwei Staffelwettbewerben in die Fluten stürzten. Die Olfener hatten sich mit ihren Trainern intensiv auf die Wettkämpfe vorbereitet und zeigten insgesamt sehr gute Leistungen. Neben den bereits erwähnten Medaillen holten sich Toni Medding (2015) Silber über 25 m Delphin und Bronze über 25 m Rücken sowie Julius Schemmert (2015) Bronze über 25 m Freistil und 25 m Brust und Schwester Finja (2017) Bronze über 25 m Rücken.

OSC-Minis beim Bambino-Wettkampf in Gronau ausgezeichnet. Betreut wurden sie von den Trainern Malin Hayen, Emmanuelle Hof, Björn Schlichtmann und Lukas Ickerodt (hinten von links) und Stefanie Schemmert (nicht auf dem Bild)

Jahrgangsrekorde und Plätze unter den besten acht erzielten neben den Medaillengewinnern auch Paula Reitmeyer (2015), Marielena Vaut (2015), Amelie Teillier (2014), Leo Fischer (2017), Ella Vaut (2017), Theodor Küpper (2016), Toni Reicks (2015), Alexander Droste (2014), Maxim Meisner (2014) Michael Froböse (2013) Vincent Move (2013) sowie die beiden weiblichen Staffeln mit Greta Lau, Paula Reitmeyer, Amelie Teillier, Marilena Vaut (Freistil) und Liv Kamphausen (Brust).

Bereits im April steht der nächste Wettkampf für die OSC-Minis auf dem Programm. Dann geht es für die Jahrgänge 2013 bis 2016 zum Wettkampf nach Haltern und für die Jahrgänge 2017 und 2018 zum Kükenschwimmfest nach Steinfurt. Bis dahin werden die jungen OSC-Schwimmer noch fleißig an ihrer Form arbeiten.