Springe zum Inhalt

Olfener Schwimmclub ehrte die Besten des Jahres 2023

Auszeichnungen für die besten 25 des Jahres 2023 / 18 Vereins- und 453 Jahrgangsrekorde / insgesamt 345 Medaillen

Pokale und Urkunden gab es für die 25 besten OSC-Schwimmer
des Jahres 2023. Sie stellten sich vor dem Haus Katharina gemeinsam mit den OSC-Vorstandsmitgliedern Jost Mumm, Emmanuelle Hof, Magnus Klüner und Björn Schlichtmann dem Fotografen

Nach den coronabedingten Einschränkungen der Jahre 2020 bis 2022 ging es für die Schwimmer/-innen des Olfener Schwimmclubs 2007 im Jahr 2023 wieder richtig los. Alle waren froh, sich wieder regelmäßig messen und Wettkampfluft schnuppern zu können. Und das taten die heimischen Wassersportler mit Erfolg. Dieses nahm der Verein jetzt zum Anlass, die Erfolge des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren zu lassen und die besten 25 Schwimmer/-innen zu ehren. Dazu hatte der OSC die Schwimmer und ihre Eltern ins Haus Katharina zu einer stimmungsvollen Ehrung eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen blickten die Anwesenden noch einmal auf die sportlichen Highlights des vergangenen Jahres zurück.

Insgesamt besuchten die OSC’ler im Jahr 2023 an 24 Tagen DSV-Wettkämpfe und wie in jedem Jahr den Schloßlauf in Nordkirchen. Hinzu kamen die Vereinsmeisterschaften über mehrere Tage, die während des Trainings im Klutenseebad in Lüdinghausen geschwommen wurden. Dabei nahmen 74 Schwimmerinnen und Schwimmer an mindestens einem Wettkampf teil. Die Olfener erkämpften sich bei den verschiedenen Wettkämpfen insgesamt 124 Gold-, 110 Silber- und 111 Bronzemedaillen. Hinzu kamen noch 223 weitere Platzierungen unter den besten sechs.

Auch für das Jahr 2023 erstellte der Olfener Schwimmclub wieder eine Vereinsbestenliste, in die alle Wettkampfzeiten eingeflossen sind. Außerdem wurde für jede Wettkampfplatzierung je nach Platz und Wertigkeit des Wettkampfes eine bestimmte Punktzahl vergeben. Aus dieser Punktewertung wurden dann die besten 25 Schwimmer des Jahres 2023 ermittelt und mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet. Die OSC-Vorstandsmitglieder Jost Mumm, Emmanuelle Hof und Björn Schlichtmann überreichten in der von Magnus Klüner moderierten Ehrung Pokale und Urkunden an die punktbesten Schwimmer.

Erstmals wurde Robin Henniger mit 760 Punkten bester Schwimmer des Jahres. Er löste mit großem Vorsprung Vorjahressieger Jean-Christophe Hof ab, der mit 641 Punkte nahezu so viel Punkte wie im Vorjahr erzielte. Mit den beiden auf dem Treppchen: Lukas Ickerodt, der mit 523 Punkten den dritten Platz belegte. Auf den Plätzen vier bis zehn wurden Matilda Neuenhüskes (515 Punkte), Malin Hayen (490), Piet Vorspohl (472), Romy Neuenhüskes (448), Lara Holz (428), Fabienne Hof (414) und Maari Becker (380 Punkte) ebenfalls mit wertvollen Auszeichnungen geehrt.

Auf den weiteren Plätzen der geehrten Schwimmerinnen und Schwimmer landeten Emil Kowalski, Lea Mengelkamp, Inka Althoff, Allison Mülle, Lina Kiekebusch, Timo Hischer, Lars Pieper, Nils Becker, Maurice Mülle, Sarah Ickerodt, Katharina Titze, Lana Jordan, Julius Schemmert, Carlo Romagnolo, Hannah Kiekebusch und Amelie Teillier.

Besonderer Dank galt auch Jost Mumm, Anika Ickerodt, Emmanuelle Hof, Hermann Pieper, Guido Becker, Kerstin Kamphausen und Frauke Hischer, die bei den 2023er Wettkämpfen als Kampfrichter im Einsatz waren. 

Hervorzuheben ist, dass die OSC-Schwimmer mit insgesamt im Jahr 2023 aufgestellten 892 persönlichen Bestleistungen in fast 70 Prozent ihrer 1300 Starts neue Bestzeiten aufstellten.  

Der Jahresbeste 2023 Robin Henniger wird eingerahmt von dem zweitplatzierten Jean-Christophe Hof (links) und dem dritten Lukas Ickerodt (rechts)