Springe zum Inhalt

Knapp 100 Schwimmer sprangen ins Wasser des Olfener Hallenbads

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Fr., 08.10.2010 (Lokalsport)

Neuer Teilnehmerrekord

Spannende Wettkämpfe, knappe Entscheidungen, tolle Stimmung und ein neuer Teilnehmerrekord - das waren die Schlagzeilen der jetzt im Olfener Hallenbad ausgetragenen Stadtmeisterschaften im Schwimmen.

Olfener Schwimmclub 2007 als Ausrichter der Meisterschaften hatte für die knapp 100 Schwimmerinnen und Schwimmer perfekte Wettkämpfe organisiert und schickte die Wettkämpfer insgesamt 225 Mal von den Startblöcken.

Dabei ging es wieder um jeweils fünf männliche und weibliche Titel, Wanderpokale und die begehrten Jahrgangsmedaillen.

Farina Bielitz war zweifellos der „Star“ der Meisterschaften. Sie verteidigte alle ihre im Vorjahr gewonnenen Titel und nahm über 50 m und 100 m Brust und über 50 m und 100 m Freistil die Wanderpokale mit nach Hause. Matthias Hagenhoff stand ihr in fast nichts nach und gewann über 50 m Brust sowie 50 m und 100 m Freistil. Lediglich über 100 m Brust musste er Vorjahressieger Konstantin Kötter den Vortritt lassen.

Die Nachwuchsmeistertitel über 33 m Brust (Jahrgänge 2000 und jünger) sicherten sich Tanja Otto mit nur 9/100 Sekunden Vorsprung vor Selina Staufer sowie überraschend Silvan Kasper, der Finn Becker auf den zweiten Platz verwies. Dritte wurden Luisa Roßbach und Jan Hof-mann.

Bei den „Großen“ standen neben den Titelträgern in den weiblichen Wettbewerben Caroline Feldkamp viermal (einmal Silber, dreimal Bronze), Fiona Bielitz dreimal (jeweils Silber) und Mandy Hofmann einmal (Bronze) auf dem Treppchen der Gesamtwertung. In den männlichen Rennen holte sich Pascal Laschinki viermal den Vizetitel, während sich Johannes Walterbusch (zweimal), Frank Jungesblut und Björn Genicke die Bronzemedaillen teilten.

In einer stimmungsvollen Siegerehrung in der Geest-Turnhalle wurden dank der vielen Sponsoren für alle Jahrgänge Medaillen für die ersten drei der einzelnen Wettbewerbe sowie Urkunden für alle Teilnehmer verliehen.