Springe zum Inhalt

Tolle Ergebnisse für OSC-Minis

10 Olfener Nachwuchsschwimmer beim Kinderschwimmfest in Herne / 8 Jahrgangsrekorde und 22 Bestleistungen

Mit acht Jahrgangsrekorden und vielen Bestleistungen überzeugten die OSC-Minis beim Wettkampf in Herne: Leo Fischer, Ella König, Delia Grigorov, Frieda Kowalski, Liv Kamphausen, Ida Kiekebusch, Carolo Romagnolo, Pauline Schweda, Jonah Mersch (v. l.) und Finja Schemmert (vorne). Betreut wurden die OSC’ler von Stephanie Schemmert, Julia Kiekebusch, Björn Schlichtmann und Lukas Ickerodt (v. l)

Seit der Hallenbadschließung trainieren die OSC-Minis der Jahrgänge 2016 und 2017 einmal wöchentlich im Klutenseebad in Lüdinghausen bei ihren Trainer/-innen Stefanie Schemmert, Julia Kiekebusch, Lukas Ickerodt und Nina Romagnolo. Jetzt standen zehn von ihnen auf den Startblöcken des Hallenbades „Südpool“ in Herne, um sich mit anderen Schwimmern aus 12 Vereinen zu messen. Beim traditionellen Kinderschwimmfest des DSC Wanne-Eickel gingen die Olfener über 25 m Brust und 25 m Freistil, fünf von ihnen auch über 25 m Rücken an den Start. Da war dem einen oder anderen am Beckenrand schon das mulmige Gefühl anzusehen. Aber mit dem Sprung ins kühle Nass war alle Aufregung vergessen und mit vollem Eifer wurde die Herner Schwimmbahn angegangen.

Am Ende standen bei 24 Starts 22 neue persönliche Bestleistungen und acht Jahrgangsrekorde auf dem Erfolgskonto der jungen Nachwuchsschwimmer des Olfener Schwimm-clubs. An Medaillen war an diesem Vormittag nicht zu denken, waren doch auch die „großen“ Vereine aus Dortmund, Münster und Wuppertal am Start, die auch bei den jüngeren Schwimmern mehr als einmal wöchentlich trainieren können. Unter diesen Voraussetzungen waren die zehn Platzierungen unter den besten acht schon ein toller Erfolg für die jungen OSC’lern. Dabei war zweifellos Leo Fischer der „Shootingstar“ der Olfener. Bei seinem ersten Wettkampf überhaupt überzeugte der sechsjährige mit den Plätzen vier und fünf im Jahrgang 2017.

Jahrgangsrekorde schwammen Frieda Kowalski (3), Carlo Romagnolo im Jahrgang 2016 sowie Finja Schemmert und Leo Fischer (2) im Jahrgang 2017. In der abschließenden 4 x 25 m Freistilstaffel überzeugten zudem Ida Kiekebusch, Finja Schemmert, Frieda Kowalski und Carlo Romagnolo mit einem tollen fünften Platz.

Beim Wettkampf wurden die jungen Olfener von ihren Trainern und Sportwart Björn Schlichtmann betreut. Alle erhielten am Ende eine Erinnerungsmedaille und fuhren nach einem erlebnisreichen Wettkampftag zufrieden nach Hause.