Springe zum Inhalt

Glänzender Wettkampftag für OSC-Schwimmer

OSC’ler mit 49 Medaillen in Herne / 25 Jahrgangsrekorde und 55 Bestleistungen / Podestplätze im „Vier-Lagen-Pokal“

Das Olfener OSC-Team beim 19. Jugendschwimmfest in Herne. Betreut wurde das Team durch die Trainer Emmanuelle Hof (links) sowie Lukas Ickerodt und Magnus Klüner (rechts)

Es war ein wahrlich glänzender Wettkampftag für die Schwimmerinnen und Schwimmer des Olfener Schwimmclubs. 49 mal ließen sich die OSC’ler Edelmetall um den Hals hängen. Beim 19. Jugendschwimmfest im Hallenbad „Südpool“ in Herne kamen 25 neue Jahrgangsrekorde sowie 55 neue persönliche Bestleistungen hinzu. Damit bestätigten die 28 Olfener Schwimmer die tollen Trainingsleistungen, die sie derzeit im Hallenbad in Lüdinghausen abliefern.

Staffelsieg für die Olfener Nachwuchsstaffel mit Hanna Kiekebusch, Frieda Kowalski, Amelie Teillier und Matilda Neuenhüskes (von links)

Über 300 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 19 NRW-Vereinen gingen in Herne über 1.200 mal auf den Startblock. Die 28 Olfener gingen knapp 100 mal in den Einzelwett-bewerben und fünfmal in den Staffeln an den Start. Mit den beiden ersten Staffeln des Tages setzten die heimischen Nachwuchsschwimmer dabei gleich einmal eine Durftmarke: Über 4 x 50 m Freistil der Jahrgänge 2013 und jünger holten sich Matilda Neuenhüskes, Amelie Teillier, Hannah Kiekebusch und Frieda Kowalski Gold sowie Julius Schemmert, Tim Mengelkamp, Laurenz Püning und Dominic Lorenz Silber.

Silber in der männlichen Nachwuchsstaffel mit Tim Mengelkamp, Laurenz Püning, Dominic Lorenz und Julius Schemmert (von links)

Eine weitere Silbermedaille errangen Lukas Ickerodt, Robin Henniger, Timo Hischer und Jean-Christophe Hof über 4 x 50 m Lagen. Auch in der abschließenden 8 x 50-m-Freistilstaffel holten sich Romy Neuen-hüskes, Lara Holz, Lea Mengelkamp, Piet Vorspohl, Robin Henniger, Jean-Christophe Hof, Timo Hischer und Lukas Ickerodt Silber und mussten sich nur dem DSC Wanne-Eickel geschlagen geben.

In den Einzelwettbewerben wurden alle 50-m- und 100-m-Strecken angeboten. In ihren Jahrgängen standen dabei Lara Holz (4), Lea Mengelkamp (2), Robin Henniger (2), Lukas Ickerodt (2) und Matilda Neuenhüskes ganz oben auf den Siegertreppchen. Mit Silber wurden Jean-Christophe Hof (3), Robin Henniger (3), Lea Mengelkamp (2), Mathilda Neuenhüskes, Lara Holz, Inka Althoff, Fabienne Hof, Timo Hischer und Maari Becker ausgezeichnet. Bronzemedaillen erschwammen sich Fabienne Hof (4), Timo Hischer (4), Emil Kowalski (2), Piet Vorspohl (2), Romy Neuenhüskes, Inka Althoff und Matilda Neuen-hüskes.

Silber in der gemischten 8 x 50-m-Freistilstaffel: Robin Henniger, Timo Hischer, Jean-Christophe Hof, Lukas Ickerodt, Piet Vorspohl, Lea Mengelkamp, Lara Holz und Romy Neuenhüskes. Mit auf dem Bild OSC-Kampfrichter Guido Becker

Romy Neuenhüskes brachte im Jahrgang 2010 das Kunststück fertig, in allen sechs Starts neue Jahrgangsrekorde aufzustellen. Weitere Jahrgangsrekorde erzielten Schwester Matilda (2013 - 3), Amelie Teillier (2014 - 2), Toni Medding (2015 - 2), Dominic Lorenz (2013 - 2), Inka Althoff (2011), Lina Kiekebusch (2011), Maari Becker (2011), Frieda Kowalski (2016), Toni Reicks (2015), Emil Kowalski (2011) und Julius Schemmert (2014).

Gute Ergebnisse gab es auch im „Vier-Lagen-Pokal“. In diese Wertung kamen die Schwimmer/-innen, die über alle vier 50-m-Strecken an den Start gegangen waren. Sechs OSC’ler gingen die Strecken an. Matilda Neuenhüskes siegte im Jahrgang 2013, Zweite wurden Fabienne Hof (2006), Jean-Christophe Hof (2009) sowie Timo Hischer (2008). Den dritten Platz belegte Emil Kowalski im Jahrgang 2011. Ebenfalls im Jahrgang 2011 wurde Lina Kiekebusch gute siebte.

Nächster Wettkampf für die Olfener Schwimmer sind die „Menden Sprints“ am 19. November im Hallenbad im sauerländischen Menden.