Springe zum Inhalt

43 Mal gab es Edelmetall für die Olfener Schwimmer in Osnabrück

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Fr., 08.01.2016 (Lokalsport)

Es war ein goldener Jahresabschluss für die Schwimmer des Olfener Schwimmclubs 2007. Beim Weihnachtsschwimmen in Osnabrück räumten die heimischen Schwimmer noch einmal richtig ab. 25 goldene, 12 silberne und 6 bronzene Medaillen gab es für die 14 Olfener. In allen vier Staffeln siegten die Olfener und stellten dabei drei neue Vereinsrekorde auf. 22 neue Jahrgangsrekorde und 33 persönliche Bestleistungen rundeten das tolle Olfener Ergebnis ab.

Judith Tumbrink und Lars Mumm siegten im Jahrgang 2003 bei allen fünf Starts (50 Meter Freistil, Rücken, Brust und Delphin sowie 100 Meter Lagen) und holten somit die Maximalausbeute. Hanna Voskort erschwamm sich vier Goldmedaillen und eine Silbermedaille im Jahrgang 2002. Mandy Hofmann (3 Gold, 1 Silber), Lars Rüttershoff (2/2/1), Sven Tumbrink (2/2/0), Björn Feldkamp (2 Gold), Caroline Feldkamp (2 Gold), Svenja Mumm (5 Silber), Fabienne Hof (1 Bronze) und Jan Hofmann (1 Bronze) waren die weiteren Medaillengewinner.

Pokalwertung

Über 100 Meter Lagen gab es eine Pokalwertung ohne Jahrgangsbegrenzung, in der Caroline Feldkamp vor Judith Tumbrink und Hanna Voskort siegte. Lars Rüttershoff holte Platz drei im männlichen Wettbewerb.

In den abschließenden Staffelwettbewerben gewann der OSC über 4x50 Meter Freistil und Brust die Duelle mit dem SC Osnabrück 04. Lars Mumm, Sven Tumbrink, Lars Rüttershoff und Björn Feldkamp mussten bis an die Leistungsgrenze gehen und stellten mit 2:00,84 Minuten einen neuen Vereinsrekord auf, um am Ende eines tollen Wettkampfes mit gerade mal acht Hundertstelsekunden Vorsprung zu gewinnen. Weniger spannend war dann das Rennen über 4x50 Meter Brust. Jan Hofmann, Sven Tumbrink, Lars Rüttershoff und Björn Feldkamp schwammen einen neuen Vereinsrekord (2:38,94 Minuten) und hielten die Konkurrenz auf Distanz.

Damen-Quartett siegt

Bei den Damen spielten Caroline Feldkamp, Mandy Hofmann, Judith Tumbrink und Hanna Voskort ihre ganze Klasse aus und siegten in beiden Staffeln deutlich vor der Konkurrenz. Die 2:53,86 Minuten über die Bruststrecke bedeuteten Vereinsrekord.

In den Rahmenwettbewerben über 25 Meter der Jahrgänge 2006 bis 2008 holte sich die 7-jährige Nia Mevenkamp eine Silber- (Brust) und zwei Bronzemedaillen (Freistil und Rücken). Joline Behr holte beim Delphin Bronze.