Springe zum Inhalt

Feldkamp holt in Wuppertal drei Mal Gold

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Fr., 18.09.2015 (Lokalsport)

OSC-Nachwuchs überzeugt

Nach der etwas verregneten Freibadsaison ging es für die Schwimmer des Olfener Schwimmclubs zum ersten Hallenbad-Wettkampf in Wuppertal. Und hier zeigten die OSC’ler, dass sie trotz der langen Trainingspause gut in Form sind, schreibt der Verein in seinem Bericht. Beim sechsten Ronsdorfer Schwimm-Meeting im Schwimmleistungszentrum konnten die Olfener gut mithalten. Zwölf Mal standen Schwimmer des OSC auf dem Podium. Fünf Goldmedaillen inklusive.

Björn Feldkamp holte sich Gold über 50 m Freistil, 50 m Brust und 50 m Delphin. Judith Tumbrink siegte über 50 m Brust und Lars Mumm stand über 50 m Rücken ganz oben auf dem Treppchen.

22 Vereine aus ganz Nordrhein-Westfalen – darunter auch die großen Startgemeinschaften aus dem rheinischen Raum – hatten über 380 Schwimmer nach Wuppertal geschickt. Für viele war es der erste Hallenbadwettkampf nach den Sommerferien. Insgesamt gingen auf den acht Bahnen des Bundesleistungszentrums knapp 1700 Starts über die Bühne. Die zehn Olfener standen dabei 61 Mal auf dem Startblock. Bei ihren Starts holten sie 36 persönliche Bestleistungen. Neben den Siegern holten sich Svenja Mumm und Bruder Lars jeweils Silber über 50 m Brust. Svenja erschwamm zudem Bronze über 50 m Rücken, während Lars über 50 m Freistil und 50 m Delphin Bronze gewann. Auch Judith Tumbrink wurde noch einmal mit Bronze ausgezeichnet. Sie wurde dritte über 50 m Delphin.

Freistilmeister

Eine Silbermedaille errang zudem Anna Schämann im Wettbewerb „Wuppertaler Freistilmeister“. Hier flossen die Zeiten über 50 m, 75m, 100 m und 200 m Freistil ein. In diesem Wettbewerb konnten sich zudem Joline Behr, Judith Tumbrink, Luis Gremme und Lars Mumm unter den besten Acht platzieren.

Weitere Ergebnisse unter den besten Acht erzielten in den einzelnen Disziplinen – teilweise mit Jahrgangsrekorden – Joline Behr, Stefanie Galinger, Luis Gremme, sowie Leon und Lilly Jansen.

Die Schwimmer des Olfener Schwimmclubs zeigten gut gerüstet für den „heißen Herbst“, der sie vor den Herbstferien zu Wettkämpfen nach Dorsten, Münster und Bottrop führt. Enden wird er mit den Olfener Stadtmeisterschaften am 31.Oktober.