Springe zum Inhalt

OSC ehrt seine Vereinsmeister

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Fr., 03.07.2015 (Lokalsport)

Elf neue Olfener Rekorde / 400 Starts an drei Tagen

Die letzten drei Trainingstage vor den Sommerferien haben für die Wettkampfschwimmer des Olfener Schwimmclubs im Zeichen der Vereinsmeisterschaften gestanden. In allen 20 offiziellen Wettkampfdisziplinen zwischen 50 Meter und 1500 Meter gingen etwa 40 Schwimmer in den Schwimmstilen Freistil, Brust, Rücken, Delphin und Lagen an den Start. Es gab über 400 Starts.

Bei ihren Wettkämpfen erzielten die Schwimmer insgesamt elf neue Vereinsrekorde, 173 Jahrgangsrekorde und 344 persönliche Bestleistungen.

Plan-Änderung

Wegen eines Defekts des Hallenbades musste der Zeitplan verändert werden. Die Wettkämpfe fanden an drei aufeinander folgenden Tagen statt. Verschiedene Disziplinen wurden dabei in einer Wertung zusammengefasst und als Mehrkampf gewertet. Im Sprint-Pokal ging es über alle 50-Meter-Strecken. Im Mittelstrecken-Pokal starteten die Schwimmer über die 100- und 200- Meter-Strecken sowie acht Bahnen Lagen. Im Langstrecken-Pokal waren die 400 Meter, 800 Meter und 1500 Meter Freistil zu absolvieren.

Alle Jahrgangssieger der drei Wettbewerbe wurden mit Medaillen ausgezeichnet. Die jeweils besten drei erhielten Pokale. Bei den Mädchen gewann Hanna Voskort alle drei Pokale. In der männlichen Wertung verteidigte Björn Feldkamp seinen Sprintpokal. Lars Rüttershoff gewann über die Mittel- und Langstrecken. Zweite und dritte im Sprintpokal wurden Judith Tumbrink, Mandy Hofmann, Lars Rüttershoff und Lukas Ickerodt. Die Plätze im Mittelstreckenpokal erschwammen sich Judith Tumbrink und Mandy Hofmann sowie Lukas Ickerodt und Leon Jansen. Die Pokale für die zweiten und dritten Plätze über die Langstrecken gingen an Mandy Hofmann, Judith Tumbrink, Lukas Ickerodt und Cedric Lambracht.

Die Nachwuchspokale holten sich Anna Schämann, Fabienne Hof und Joline Behr bei den Mädchen, sowie Luis Gremme, Philipp Becker und John Leicht bei den Jungen.

Bei der Siegerehrung zu Beginn der Ferien im Vereinsheim des Musikcorps Olfen wurden Sieger und Platzierte von Wettkampfleiter Magnus Klüner sowie den Trainern Mandy Hofmann und Björn Feldkamp mit Pokalen, Medaillen und Urkunden ausgezeichnet.

Björn Feldkamp und Cedric Lambracht, Lars Rüttershoff, Hanna Voskort und Judith Tumbrink knackten bei ihren Starts elf Vereinsrekorde.

Nach der Siegerehrung ließen die OSC-Wettkampfschwimmer auf dem Gelände vor dem Vereinsheim das erfolgreiche erste Wettkampfhalbjahr mit Grillwurst und kühlen Getränken ausklingen. Nach der Sommerpause treffen sich die OSC’ler am 24. August zum ersten Training wieder im Hallenbad. Vorher werden sich die Wettkampfschwimmer aber schon in Bädern in der Umgebung intensiv auf das zweite Halbjahr vorbereiten.