Springe zum Inhalt

Lars Mumm erfolgreich

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Do., 27.09.2012 (Lokalsport)

14 Podiumsplätze für die OSC-Schwimmer in Wuppertal

Die Schwimmer des Olfener Schwimmclubs sind gut aus der Sommerpause gekommen.

Trotz zehn Wochen Trainingspause zeigten sich die OSC’ler gut in Form und konnten beim 8. Ronsdorfer Schwimm-Meeting im Schwimmleistungszentrum in Wuppertal gut mithalten. 14 mal standen die Olfener in ihren Jahrgängen auf dem Podium, einmal sogar ganz oben: Lars Mumm siegte über 100 m Brust im Jahrgang 2003.

30 Vereine aus ganz Nordrhein-Westfalen hatten über 400 Schwimmer nach Wuppertal geschickt. Für die meisten war es der erste Wettkampf nach den Sommerferien. Insgesamt gingen auf den acht Bahnen des Bundesleistungszentrums „Am Küllenhahn“ 2000 Starts über die Bühne. Die zehn Olfener standen dabei 53 Mal auf dem Startblock. Bei ihren Starts holten sie sich 35 persönliche Bestleistungen.

Neben dem Sieg von Lars Mumm belegte Mandy Hofmann im Jahrgang 1995 fünf Mal den zweiten und zweimal den dritten Platz. Silbermedaillen errangen auch Jan Hofmann (2002) über 50m Brust und Selina Staufer (2000) über 50m Delphin. Drei Bronzemedaillen er-schwamm sich Svenja Mumm im Jahrgang 2004. Zweimal schwamm sie zusätzlich mit Platz vier noch knapp am Podest vorbei.

Judith Tumbrink stand im Jahrgang 2003 über 50m Brust ebenfalls auf dem Bronzepodest. Selina Staufer (2), Lars Mumm (2), Sabrina Jähnke belegte in starken Teilnehmerfeldern fünfte Plätze. Selina Staufer und Lukas Ickerodt rundeten schließlich mit zwei sechsten Plätzen die gute OSC-Bilanz in Wuppertal ab.

Vereinsrekorde

Über die selten geschwommen 75m-Freistilstrecke erzielten Mandy Hofmann und Lukas Ickerodt neue Vereinsrekorde. Die meisten Jahrgangsrekorde verbesserte Selina Staufer im Jahrgang 2000. Gleich sechs Mal verbesserte sie die Jahrgangsbestleistung. Lars Mumm verbesserte die 2003er Bestmarke viermal und Lukas Ickerodt trug sich dreimal in die Jahrgangsrekordliste ein. Sabrina Jähnke verbesserte zweimal die Jahrgangsbestzeit aus dem Jahrgang 1999, während Svenja Mumm und Judith Tumbrink jeweils einen neuen Jahrgangsrekord erzielten.

Mit vielen neuen persönlichen Bestleistungen zeigten sich auch Marie Gövert und Louisa Legge gut in Form. Im starken Jahrgang 2003 konnten sie allerdings nicht aufs Treppchen springen.

Die Schwimmer des Olfener Schwimmclubs zeigten sich gut gerüstet für den „heißen Herbst“, der sie im September/Oktober neben der Teilnahme an den heimischen Stadtmeisterschaften auch noch zu Wettkämpfen nach Münster, Bottrop und Herne führt.