Springe zum Inhalt

Lukas schwimmt zum Sieg

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Do., 18.10.2012 (Lokalsport)

Olfener SC beim 8. Nationalen Nachwuchsschwimmen in Bottrop

Hervorragend schlugen sich die jüngeren Schwimmer des Olfener Schwimmclubs beim 8. Nationalen Nachwuchsschwimmen in Bottrop.

Das OSC-Team der Jahrgänge 2002 bis 2004 holte sich eine Gold-, fünf Silber- und vier Bronzemedaillen und stellte im Verlaufe des Wettkampfes zwei Vereins- und 13 Jahrgangsrekorde auf. Zudem erschwammen sich die OSC’ler 27 neue persönliche Bestleistungen. Zur gleichen Zeit wurde OSC-Schwimmer Jan Hofmann bei den Bezirks-Mini-Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Nordkirchen Bezirksmeister im Jahrgang 2002/2003.

17 Vereine, darunter die großen aus Mühlheim, Essen und Köln, hatten für das Nachwuchsschwimmfest über 400 Schwimmer nach Bottrop entsandt, die knapp 1500 Mal auf den Startblock kletterten. Die zehn jungen Olfener stiegen 43mal auf den Block. Der OSC hatte dabei hauptsächlich für die 25-m-Strecken gemeldet.

Vereinsrekorde

Den einzigen Tagessieg für die Olfener holte sich Lukas Ickerodt mit neuem Vereinsrekord über 25 m Schmetterling. Er war auch für den zweiten Vereinsrekord über 25 m Rücken verantwortlich, mit dem er die Silbermedaille errang. Zudem gab es für Lukas zwei weitere Silbermedaillen über 25 m Freistil und 25 m Brust im Jahrgang 2002. Über die 25 m Brust gab es weitere Silbermedaillen für Lars Mumm im Jahrgang 2003 und für Ben Olthaus im Jahrgang 2004. Bronze holten sich zeitgleich mit Jahrgangsrekord Judith Tumbrink und Louisa Legge über 25 m Brust im Jahrgang 2003. Judith Tumbrink holte sich zudem die bronzene Medaille über 25 m Rücken. Lars Mumm stand noch einmal mit Jahrgangsrekord über 25 m Freistil auf dem Bronzetreppchen.

Mit neuen persönlichen Bestleistungen erschwammen sich Hannah Voskort (2), Svenja Mumm und Louisa Legge vierte Plätze in ihren Jahrgängen. Fünfte wurden Sarah Ickerodt und Lilly Jansen im Jahrgang 2004, Judith Tumbrink und Hanna Voskort. Den sechsten Platz in großen Teilnehmerfeldern erreichten Svenja (2) und Lars Mumm. Mit drei neuen Bestleistungen erreichte zudem Simon Voskort im starken Jahrgang 2003 die Plätze acht, zehn und elf.

Bei den zeitgleich ausgetragenen Bezirks-Mini-Meisterschaften im Rettungsschwimmen, die im Hallenbad in Nordkirchen stattfanden, war mit Jan Hofmann ein weitere OSC-Schwimmer im Wasser. Im Dreikampf über 25 m Brustschwimmen, 25 m Rückenschwimmen und 25 m Freistil war Jan in der kombinierten Jahrgangswertung 2002/2003 nicht zu schlagen und wurde überlegen Bezirksmeister.

Den nächsten Wettkampfeinsatz haben die OSC’ler nach den Herbstferien am 28. Oktober bei einem Wettkampf in Herne.