Springe zum Inhalt

18 Goldmedaillen gehen an den OSC

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Fr., 18.12.2015 (Lokalsport)

22 Olfener sammeln 44 Medaillen und 42 Jahrgangsrekorde

Großkampftag im Coesfelder Hallenbad: 250 Schwimmer aus 15 Vereinen sind beim 5. Sparda-Bank Cup des SC Coesfeld fast 1000 Mal auf den Startblock gegangen und kämpften in neun Disziplinen um jede Sekunde. Auch 22 Schwimmer des Olfener Schwimmclubs 2007 hatten sich in die Kreisstadt aufgemacht. Dabei zeigten sich die OSCler bestens in Form und standen 18 Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen. 13 Silber- und 13 Bronzemedaillen sowie 43 Platzierungen unter den besten acht rundeten die Bilanz ab. Bei den über 100 Starts stellten die Olfener einen neuen Vereinsrekord, 42 neue Vereins-Jahrgangsrekorde und 73 Bestleistungen auf.

Neben den klassischen 50- und 100-Meter-Strecken stand in Coesfeld auch die selten angebotene 400-Meter-Freistilstrecke auf dem Programm. 14 Olfener – allesamt mit neuen persönlichen Bestleistungen – nahmen an diesem Wettbewerb teil. Dreimal (Fabienne Hof, Mandy Hofmann, Lars Rüttershoff) gab es Jahrgangsgold, einmal (Judith Tumbrink) Silber und dreimal (Louisa Legge, Lilly Jansen, Leon Jansen) Bronze.

Bei den Wettbewerben über 50 Meter Freistil, Rücken, Brust und Delphin erreichten Anna Schaemann (2), Fabienne Hof, Caroline Feldkamp, Mandy Hofmann, Judith Tumbrink und Lars Rüttershoff (2) Goldmedaillen in ihren Jahrgängen. Für Björn Feldkamp, Nils Nabakowski, Lars Mumm, Judith Tumbrink, Anna Schaemann gab es Silbermedaillen und Hanna Voskort, Paulina Böhm, Lukas Ickerodt, Lars Pieper, Jan Hofmann, Louisa Legge und Anna Schaemann erschwammen sich Bronze.

In den Wettbewerben über 100 Meter schwammen Caroline Feldkamp (2), Judith Tumbrink und Lars Rüttershoff (4) ganz oben auf das Siegertreppchen. Silbermedaillen erreichten Judith Tumbrink (2), Lukas Ickerodt, Jan Hofmann und Björn Feldkamp, während Lukas Ickerodt, Hanna Voskort und Judith Tumbrink Bronze erreichten.

Essen dominiert

Der Staffel-Wettbewerb war über 4 x 50 Meter Lagen ausgeschrieben. Auch hier konnten die Olfener gut mithalten. Hinter den Schwimmern der SG Essen, die alle Staffeln gewannen, holten sich Lars Mumm (Rücken), Nils Nabakowski (Brust), Simon Voskort (Delphin) und Luis Gremme (Freistil) im Wettbewerb der Jahrgänge 2003 und jünger die Silbermedaille. Für die männliche Staffel im offenen Wettbewerb (Lars Rüttershoff, Björn Feldkamp, Lukas Ickerodt, Lars Pieper) reichte auch ein neuer Vereinsrekord nicht für das Siegertreppchen aus. Platz vier stellte sie aber zufrieden.