Springe zum Inhalt

Spielmannszug löst Elternstaffel ab

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Do., 03.12.2015 (Lokalsport)

Olfener Stundenschwimmen mit knapper Entscheidung im Becken

Ausgepumpt lagen sie in der Umkleidekabine oder am Beckenrand, während die Teamkameraden die nächsten Bahnen angingen. Bis an den Rand der Erschöpfung kämpften sechs Mannschaften beim 8. Olfener Stundenschwimmen Bahn für Bahn um den Sieg.

Angefeuert von Vereinsmitgliedern, Fans und Zuschauern kämpften die Mannschaften bis zur letzten Sekunde. Am Ende verpasste es der Titelverteidiger nach einem nervenaufreibenden und spannenden Wettkampf, wieder auf den Thron zu springen. Obwohl die Elternstaffel mit 5900 Metern genauso viele Meter wie im Vorjahr schwamm, reichte es in diesem Jahr nicht. Der Spielmannszug hatte alle Kräfte mobilisiert und schwamm genau 100 Meter mehr. Mit 6000 Metern holte sich der Sieger der Jahre 2008, 2009 und 2011 in diesem Jahr wieder den Titel, verpasste jedoch den eigenen Stundenrekord aus dem Jahr 2009 (6100m) knapp.

Den dritten Platz holte sich die SuS-Lauftreffstaffel mit 4950 Metern vor den Schwimmern des Olfener Tauchclub „Castle Divers“, die nach einer Stunde 50 Meter (gesamt 4900 m) an Bronze vorbeischwammen. Die Plätze fünf und sechs belegten die beiden „Neulinge“ unter den Staffeln. Fünfter wurde das Naturbad-Team, das auf 4850 Meter kam. Den sechsten Platz belegte die Jugendfeuerwehr, die als jüngstes Team 4550 Meter zurücklegte.

Nach den guten Erfahrungen der beiden Vorjahre hatte der Olfener Schwimmclub 2007 als Ausrichter des Stundenschwimmens auch in diesem Jahr die Veranstaltung zeitlich wieder von den Stadtmeisterschaften getrennt und auf einen eigenen Termin am Freitagabend gelegt. In zwei Abschnitten über jeweils eine Stunde kämpften jeweils drei Teams mit je zehn Schwimmern um jede Bahn.