Springe zum Inhalt

Großkampftag beim Sparda-Bank-Cup in Coesfeld

43 Medaillen in Coesfeld/ 78 neue Bestzeiten / 1 Vereins- und 37 Jahrgangrekorde

Vereinsrekord in der offenen 4 x 50 m Lagenstaffel:
Sarah Ickerodt,  Sina Pieper, Caroline Feldkamp und Judith Tumbrink (v. l.)

Es war mal wieder Großkampftag im Coesfelder Hallenbad: Knapp 300 Schwimmer aus 14 Vereinen gingen beim 8. Sparda-Bank-Cup des SC Coesfeld fast 1200 Mal auf den Startblock und kämpften in neun Disziplinen verbissen um jede Sekunde. Auch 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des Olfener Schwimmclubs 2007 hatten sich – wie in den Vorjahren – in die Kreisstadt aufgemacht. Dabei zeigten sich die OSC’ler bestens in Form und standen 12 Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen. 14 Silber- und 17 Bronzemedaillen sowie 53 Platzierungen unter den besten acht rundeten die glänzende Bilanz an diesem Wettkampftag ab. Bei den 115 Starts stellten die Olfener einen neue Vereinsrekord, 37 neue Jahrgangsrekorde und 78 persönliche Bestleistungen

Neben den klassischen 50-m- und 100-m-Strecken stand in Coesfeld auch die selten angebotene 400-m-Freistilstrecke auf dem Programm. Auf diese Strecke legten die Olfener den Schwerpunkt. 18 OSC’ler – davon 15 mit neuen persönlichen Bestleistungen – nahmen an dieser kraftraubenden Strecke teil. Sie mobilisierten am Ende eines langen Wettkampftages mit vorher jeweils vier weiteren Starts noch einmal alle Kräfte und erschwammen sich 12 Podiumsplätze. Viermal (Hanna Voskort, Nils Becker, Jean-Christophe Hof und Lars Rüttershoff) gab es Jahrgangsgold, fünfmal (Anna Schaemann, Sarah Ickerodt, Mandy Hofmann, Judith Tumbrink und Robin Henniger) Silber und dreimal (Fabienne Hof, Linus Eckmann und Leon Jansen) Bronze. Dabei wurden durch Judith Tumbrink, Anna Schaemann, Mandy Hofmann, Nils Becker und Jean-Christophe Hof fünf Jahrgangsrekorde aufgestellt.

Bei den Wettbewerben über 50 m und 100 m holten sich Caroline Feldkamp dreimal Gold im Jahrgang 1995. In zum Teil sehr großen Teilnehmerfeldern erschwammen sich Eddy Maletzki (50 m Rücken / 50 Freistil), Lars Rüttershoff (50 m und 100 m Freistil) und Judith Tumbrink (100 m Brust) ebenfalls Goldmedaillen in ihren Jahrgängen. Besonders Eddy Maletzki hatte Grund zur Freude. Bei seinem Sieg über 50 m Freistil stellte er einen neuen Veranstaltungsrekord für achtjährige auf und erhielt dafür eine Geldprämie von 10 Euro.

43 Medaillen und 78 neue persönliche Bestleistungenholten sich die Schwimmer des Olfener Schwimmclubs 2007 beim 8. Sparda-Bank-Cupin Coesfeld

Spannend wurde es noch einmal in den Staffelrennen über 4 x 50 m Lagen. Zunächst holte sich die weibliche OSC-Staffel (Jahrgänge 2006 und jünger) mit Finja Pieper, Joline Behr, Anna Schaemann und Fabienne Hof nach einem famosen Rennen mit nur 7/10 Sekunden Rückstand hinter dem Team aus Rheine die Silbermedaille. In der weiblichen Lagenstaffel drehten die OSC’ler richtig auf: Sina Pieper, Sarah Ickerodt, Judith Tumbrink und Caroline Feldkamp schwammen mit 2:30,90 min einen neuen Vereinsrekord und verbesserten die bisherige Bestmarke um vier Sekunden.