Springe zum Inhalt

Matilda Neuenhüskes (5) bei ihrem ersten Wettkampf

Drei Medaillen für OSC-Minis in Osnabrück / Freistilstaffel mit Silbermedaille belohnt

„Beisstest wie die Großen!“

Matilda Neuenhüskes – gerade fünf Jahre alt und in den letzten beiden Jahren Olfens jüngste Schwimmerin bei den Stadtmeisterschaften – tauschte zum ersten Mal das kleine Olfener Bad gegen die große Nettebad-Arena in Osnabrück mit 10 Startbahnen ein.
Matilda ging ziemlich unbeeindruckt über 25 m Brust anden Start und schwamm ein famoses Rennen in ihrem ersten „richtigen“ Wettkampf. Lohn war der dritte Platz, eine Bronze-Medaille und der Sprung auf das Treppchen.

Die große Schwimmhalle im Nettebad in Osnabrück schien die Olfener OSC-Minis regelrecht zu beflügeln: beim traditionellen Weihnachtsschwimmen der SG Osnabrück, in das auch wieder ein kindgerechter Wettkampfteil der Jahrgänge 2011 und jünger eingebettet war,  starteten fünf Olfener Minis in ihrem letzten Jahreswettkampf 13 Mal über 25 m Freistil, 25 m Brust und 25 m Rücken und holten sich drei Medaillen.

Angst schienen die vier OSC-Schwimmer vom Jahrgang 2011 nicht zuhaben. Denn sie stellten über die drei kurzen Strecken 11 persönliche Bestleistungen auf. Emil Kowalski holte sich Silber über 25 m Freistil, Inka Althoff erzielte zweimal Platz fünf und drei neue Jahrgangsrekorde. Gemeinsam mit Maari Becker und Lina Kiekebusch holten sich die beiden dann noch zum Abschluss des Wettkampfes in der 4 x 25 m Freistilstaffel die Silbermedaille und mussten sich nur knapp, mit einer Sekunde, geschlagen geben.

Betreut wurden die fünf OSC-Minis von den Trainern Caroline Feldkamp und Sven Tumbrink, die natürlich sichtlich zufrieden auf dieErgebnisse schauten.