Springe zum Inhalt

Aufwärmen als Abwechslung

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Di., 08.11.2016 (Lokalsport)

75 Teilnehmer gehen insgesamt 250 Mal von den Startblöcken

Spannende Wettkämpfe, knappe Entscheidungen und eine wie gewohnt stimmgewaltige Unterstützung der Zuschauer – das waren die Zutaten für die Stadtmeisterschaften im Schwimmen im Olfener Hallenbad.

Der Olfener Schwimmclub 2007 (OSC) als Ausrichter der Meisterschaften hatte für die etwa 75 Schwimmer perfekte Wettkämpfe organisiert und schickte die Schwimmer in sechs Wettbewerben über 250 Mal von den Startblöcken. Dabei wurde der Zeitplan auf die Minute eingehalten. Bei den Wettkämpfen ging es wieder um jeweils sechs männliche und weibliche Stadtmeistertitel und die begehrten Jahrgangsmedaillen. Mancher rieb sich verwundert die Augen, denn die Meisterschaften begannen anders als üblich. Emmanuelle Hof und Anika Ickerodt hatten ein Aufwärmprogramm vorbereitet. Und so tummelten sich die Schwimmer rund um das Becken, um sich zunächst einmal zu dehnen und zu lockern. Der Applaus der Zuschauer war den beiden Trainerinnen gewiss.

Karten neu gemischt

Björn Feldkamp, Guido Becker bei den Herren sowie Caroline Feldkamp, Judith Tumbrink und Hanna Voskort bei den Damen waren die Gewinner der Meisterschaften. Da die Vorjahresgewinnerin bei den Damen, Katja Weißphal, fehlte, wurden die Karten neu gemischt. Dabei gab es zum Teil Entscheidungen, die man mit bloßem Auge nicht erkennen konnte. In nahezu allen Rennen mussten die Kampfrichter unter Leitung von Jost Mumm ganz genau hinsehen, um die Siegerin zu ermitteln.

Judith Tumbrink gewann über 50 Meter Brust. Hanna Voskort holte sich unter großem Jubel den Pokal über vier Bahnen Lagen. Über 100 Meter Brust und auf den beiden Freistilstrecken ließ sich Caroline Feldkamp die Pokale nicht nehmen. Über 100 Meter Freistil kam sie sogar knapp an ihre acht Jahre bestehende Bestzeit heran.

Bei den Herren gab es kaum Veränderungen zum Vorjahr. Nur über 100 Meter Brust konnte Titelverteidiger Guido Becker die Dominanz von Björn Feldkamp brechen. In allen anderen Disziplinen war der 24-jährige OSC-Trainer Feldkamp nicht zu schlagen. Über 100 Meter Freistil brachte er mit 57 Sekunden im letzten Rennen des Tages eine Bestzeit ins Becken.

Die Nachwuchsmeistertitel über 33 Meter Brust (Jahrgänge 2006 und jünger) sicherten sich Fabienne Hof und Nils Bawej. Sie wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich mit knappem Vorsprung die einzigen Pokale, die nicht wieder verteidigt werden müssen. Zweite wurden Anna Schaemann und Linus Henniger, während sich Leni Rochel und Hennig Schmidt die Bronzemedaillen sicherten.

Besonders auf die neunjährige Leni Rochel können sich die Olfener freuen. Sie wechselt zum neuen Jahr vom SV Neptun Erkenschwick zum OSC in die Trainingsgruppe von Björn Feldkamp und Sven Tumbrink.

Trost für Sarah Ickerodt

In einer stimmungsvollen Siegerehrung, die von Wettkampfleiter Magnus Klüner in der Geest-Turnhalle moderiert wurde, wurden für alle Jahrgänge Medaillen für die ersten drei Schwimmer der einzelnen Wettbewerbe sowie Urkunden für alle Teilnehmer verliehen. Auch die Kampfrichter Jost Mumm, Anika Ickerodt, Emmanuelle Hof, Hermann Pieper und Jürgen Gremme erhielten viel Applaus. Sarah Ickerodt musste am Samstag wegen Fieber kurzfristig passen und bekam als kleinen Trost eine Medaille umgehängt.