Springe zum Inhalt

Fünf Kilometer im Hallenbad

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Di., 22.11.2016 (Lokalsport)

Erstmals gibt es zwei Sieger beim Olfener Stundenschwimmen

Beim Olfener Stundenschwimmen am Freitagabend gab es eine Premiere: Erstmals gab es zwei Sieger. Das Musikcorps Olfen und die Naturbad-Staffel holten den Sieg im Olfener Hallenbad.

Bis an den Rand der Erschöpfung kämpften sieben Mannschaften beim 9. Olfener Stundenschwimmen Bahn für Bahn um den Sieg. Am Ende gab es nach einem nervenaufreibenden und spannenden Wettkampf ein Novum: Zwei Mannschaften gewannen. Sowohl die Naturbad-Staffel als auch die Staffel des Musikcorps Olfen siegten mit jeweils 5150 Metern.

Das Kampfrichterteam um Leiter Jost Mumm zählte zweimal alle geschwommenen Bahnen nach und kam zu diesem überraschenden Ergebnis nach einer Stunde Schwimmen. Da die beiden Teams in unterschiedlichen Läufen angetreten waren, war eine Einlaufentscheidung nicht möglich, so dass am Ende erstmals zwei Sieger gekürt wurden. Nur 50 Meter weniger schwamm die Elternstaffel des Olfener Schwimmclubs auf dem dritten Platz.

Besonders die Schwimmer des Musikcorps Olfen freuten sich am Ende riesig. Die Musiker waren bisher bei allen neun Auflagen dabei und schafften es noch nie in die Medaillenränge. Da schimmerte der Sieg natürlich besonders golden.

Das Naturbadteam kannte dieses Gefühl bereits. Es war beim Schwimmen 2010 schon einmal erfolgreich gewesen. Die Eltern des OSC, Seriensieger der Jahre 2012, 2013 und 2014 bis 2014, mussten sich in diesem Jahr knapp geschlagen geben.

Läufer verpassen Podest

Den vierten Platz holte sich die SuS-Lauftreff-Staffel, die mit 4950 Metern genau so viele Bahnen wie im Vorjahr schwamm. Fünfte wurden die Schwimmer der Karnevalsgesellschaft „Kitt“ (4800 Meter) vor den Schwimmern des Olfener Tauchclubs „Castle Divers“, die nach einer Stunde nur 50 Meter (4750 Meter) zurücklagen. Den siebten Platz belegte die Jugendfeuerwehr, die als jüngstes Team an den Start ging.

Nach den guten Erfahrungen der Vorjahre hatte der Olfener Schwimmclub 2007 als Ausrichter des Stundenschwimmens auch in diesem Jahr die Veranstaltung zeitlich wieder von den Stadtmeisterschaften getrennt und auf einen eigenen Termin am Freitagabend gelegt. In zwei Abschnitten über jeweils eine Stunde kämpften drei beziehungsweise vier Teams mit je zehn Schwimmern um jede Bahn. Die Summe ergab den Sieger.