Springe zum Inhalt

Furiose Staffelrennen mit Edelmedall für Olfener Schwimmer

Erster Wettkampf des Jahres im Hallenbad in Steinfurt-Borghorst / OSC-Nachwuchsteam schlug sich hervorragend / 14 Medaillen und 22 Jahrgangsrekorde

Staffelsieg über 4 x 50 m Brust: Piet Vorspohl, Eddy Maletzky, Maari Becker und Inka Althoff

Erster Wettkampf des Jahres und gleich zum Start ein Staffelsieg: Furios pflügten Maari Becker, Inka Althoff, Piet Vorspohl und Eddy Maletzky durch die Fluten des Hallenbades in Steinfurt-Borghorst und ließen der Konkurrenz keine Chance. Sie holten sich beim traditionellen Kükenschwimmfest gleich beim ersten Rennen die Goldmedaille in der 4 x 50 m-Bruststaffel. Und auch in der abschließenden Freistilstaffel (4 x 50 m) zum Schluss eines anstrengenden Wettkampftages gab es Edelmetall für die Olfener Schwimmer. In dem bis zum letzten Meter spannenden Staffelrennen, wobei mehrere Teams nur durch einige Zehntelsekunden getrennt anschlugen, holten sich Maari Becker, Romy Neuenhüskes, Piet Vorspohl und Eddy Maletzky Bronze hinter den Teams aus Osnabrück und Bottrop.

Nach spannendem Rennen Bronze über 4 x 50 m Freistil: Maari Becker, Romy Neuenhüskes, Piet Vorspohl und Eddy Maletzky

Dazwischen gab es zwölf weitere Einzelmedaillen für das siebenköpfige Team des Olfener Schwimmclubs 2007.

Nach langer Wettkampfpause waren über 200 Schwimmer/-innen der Jahrgänge 2010 bis 2014 aus 19 Vereinen Nordrhein-Westfalens und Niedersachsens nach Borghorst gekommen, um sich neben den beiden Staffeln auch über die 50-m-Strecken und über 100 m Lagen zu messen. „Endlich herrschte mal wieder so richtige Wettkampfatmosphäre – das haben wir lange vermisst“, freuten sich die Schwimmer über das mal wieder volle Hallenbad. Es waren zwar noch viele Masken zu sehen, aber sonst fühlte sich wieder vieles normal an bei diesem Wettkampf.

Fünf Rennen und fünf Siege: Eddy Maletzky stand im Jahrgang 2010 immer ganz oben auf dem Treppchen

Eddy Maletzky war einmal mehr „der Star“ des Olfener Teams und im Jahrgang 2010 nicht zu schlagen. Er gewann alle seine fünf Rennen und stellte zudem bei jedem seiner Starts neue Jahrgangsrekorde auf. Drei Silbermedaillen über 50 m Freistil, 50 m Rücken und 100 m Lagen erschwamm sich Matilda Neuenhüskes im Jahrgang 2013. Ebenfalls dreimal Edelmetall – jeweils Bronze – gewann Piet Vorspohl über 50 m Freistil, 50 m Delphin und 100 m Lagen im Jahrgang 2011. Die zwölfte Olfener Einzelmedaille sicherte sich Inka Althoff mit Jahrgangsrekord über ihre Spezialdisziplin 50 m Brust im Jahrgang 2011. Maari Becker und Lana Jordan rundeten mit vorderen Plätzen und Jahrgangsrekorden das gute Ergebnis der von Trainer Magnus Klüner betreuten OSC-Schwimmer ab. Mit den tollen Ergebnissen gewann der Olfener Schwimmclub auch die Mannschaftswertung des Wettkampfes, in der es für die ersten vier Plätze jeweils vier, drei, zwei und einen Punkt gab.