Springe zum Inhalt

Olfener Schwimmclub ehrte die Besten des Jahres 2022

Jean-Christophe Hof, Piet Vorspohl und Matilda Neuenhüskes bekamen die Pokale / / 26 Vereins- und 583 Jahrgangsrekorde / Insgesamt 361 Medaillen     

Pokale und Urkunden gab es für die 22 besten OSC-Schwimmer
des Jahres 2022. Sie stellten sich vor dem Haus Katharina ge-meinsam mit den OSC-Vorstandsmitgliedern Jost Mumm, Emma-nuelle Hof, Magnus Klüner und Björn Feldkamp dem Fotografen

Nach der cornabedingten Pause, die für die Jahre 2020 und 2021 kaum Wettkämpfe erlaubt hatte, ging es für die Schwimmer/-innen des Olfener Schwimmclubs 2007 ab April 2022 wieder richtig los. Alle waren froh, sich wieder zu messen und Wettkampfluft zu schnuppern. Und das taten die heimischen Wassersportller mit Erfolg. Das nahm der Verein jetzt zum Anlass, die Erfolge des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren zu lassen und die besten Schwimmer zu ehren. Dazu hatte der OSC die Schwimmer und ihre Eltern ins Haus Katharina zu einer stimmungsvollen Ehrung eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen blickten die etwa 40 Anwesenden noch einmal auf die sportlichen Highlights des vergangenen Jahres zurück.

Der Jahresbeste 2022 Jean-Christophe Hof wird eingerahmt durch den zweitplatzierten Piet Vorspohl und die dritte Matilda Neuenhüskes

Insgesamt besuchten die OSC’ler im Jahr 2022 an 15 Tagen DSV-Wettkämpfe und wie in jedem Jahr den Schloßlauf in Nordkirchen. Hinzu kamen mit den Vereinsmeisterschaften über sechs Tage, die während des Trainings geschwommen wurden. Dabei nahmen 71 Schwimmerinnen und Schwimmer an mindestens einem Wettkampf teil. Die Olfener erkämpften sich bei den verschiedenen Wettkämpfen insgesamt 147 Gold-, 139 Silber- und 110 Bronzemedaillen. Hinzu kamen noch 190 weitere Platzierungen unter den besten sechs.

Auch für das Jahr 2022 erstellte der Olfener Schwimmclub wieder eine Vereinsbestenliste, in die alle Wettkampfzeiten eingeflossen sind. Außerdem wurde für jede Wettkampfplatzierung je nach Platz und Wertigkeit des Wettkampfes eine bestimmte Punktzahl vergeben. Aus dieser Punktewertung wurden dann die besten Schwimmer des Jahres („22 für das Jahr 2022“) ermittelt und mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet. Die OSC-Vorstandsmitglieder Jost Mumm, Emmanuelle Hof und Björn Feldkamp überreichten in der von Magnus Klüner moderierten Ehrung Pokale und Urkunden an die punktbesten Schwimmer.

Erstmals wurde Jean-Christophe Hof mit 644 Punkten bester Schwimmer des Jahres 2022. Mit ihm auf dem Treppchen: Piet Vorspohl (605 Punkte) und „Küken“ Matilda Neuenhüskes. Die neunjährige erschwamm sich im Laufe des Jahres 562 Punkte. Auf den Plätzen vier bis zehn wurden Lukas Ickerodt (508), der Sieger der Jahre 2019 und 2021 Eddy Maletzky (502). Leon Jordan (482), Inka Althoff (463), Lars Pieper (444), Emil Kowalski (427) und Romy Neuenhüskes (423 Punkte) ebenfalls mit wertvollen Auszeichnungen geehrt.

Auf den weiteren Plätzen der geehrten Schwimmerinnen und Schwimmer landeten Fabienne Hof, Lana Jordan, Linus Eckmann, Katharina Titze, Malin Hayen, Sarah Ickerodt, Lara Holz, Robin Henniger, Lea Mengelkamp, Nils und Maari Becker sowie Lina Kiekebusch und wurden ebenfalls mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet. Besonderer Dank galt auch Jost Mumm, Anika Ickerodt, Emmanuelle Hof, Hermann Pieper, Guido Becker und Frauke Hi-scher, die bei den 2022er Wettkämpfen als Kampfrichter im Einsatz waren. 

Viele Pokale – 22 an der Zahl – fanden den Weg zu den besten OSC-Schwimmer/-innen des Jahres 2022

Hervorzuheben ist, dass die OSC-Schwimmer mit insgesamt im Jahr 2022 aufgestellten 1.057 persönlichen Bestleistungen in über 70 Prozent ihrer Start neue Bestzeiten aufstellten.