Springe zum Inhalt

Fünf Medaillen für OSC-Minis

Olfener Nachwuchsschwimmer beim Kükenschwimmfest / Marie Joerges siegt über 25 m Freistil

Stolz auf ihre Medaillen: Marie Joerges und Carlo Romagnolo – Nachwuchsschwimmer des Olfener Schwimmclubs 2007

Seit der Hallenbadschließung trainieren die OSC-Minis der Jahrgänge 2016 und 2017 einmal wöchentlich im Klutenseebad in Lüdinghausen bei ihren Trainerinnen Stefanie Schemmert, Julia Kiekebusch und Nina Romagnolo. Jetzt standen fünf von ihnen auf den Startblöcken des Hallenbades in Steinfurt-Borghorst, um sich mit anderen Schwimmern aus 14 Vereinen zu messen. Beim traditionellen Kükenschwimmfest des SV Olympia Borghorst gingen die Olfener über 25 m Brust und 25 m Freistil, zwei von ihnen auch über 25 m Rücken an an den Start. Da war dem einen oder anderen am Beckenrand schon das mulmige Gefühl anzusehen. Aber mit dem Sprung ins kühle Nass war alle Aufregung vergessen und mit vollem Eifer wurde unter lauter Anfeuerung die Borghorster Schwimmbahn angegangen.

OSC-Minis beim Wettkampf: Carlo Romagnolo, Frieda Kowalski, Liv Kamphausen (oben) sowie Ida Kiekebusch und Marie Joerges (unten – von links)

Am Ende standen fünf Medaillen, sechs Jahrgangsrekorde und neun persönliche Bestleistungen auf dem Erfolgskonto der jungen Nachwuchsschwimmer des Olfener Schwimmclubs. Marie Joerges siegte im Jahrgang 2017 über 25 m Freistil und holte sich Bronze über 25 m Brust. Carlo Romagnolo holte sich im Jahrgang 2016 sogar drei Medaillen: Silber über 25 m Brust und jeweils Bronze über 25 m Freistil und 25 m Rücken. Knapp am Treppchen vorbei, aber mit guten Zeiten und Platzierungen, schwammen Frieda Kowalski, Liv Kamphausen und Ida Kiekebusch (alle Jahrgang 2016).

Beim Wettkampf wurden die jungen Olfener von ihren Trainerinnen betreut und alle waren sich einig: es war ein tolles Erlebnis – weitere Wettkämpfe sollen folgen.