Springe zum Inhalt

Furiose Staffelrennen mit Edelmedall für Olfener Schwimmer

Teilnahmerekord beim Nachwuchsschwimmfest in Steinfurt / 18 Olfener Schwimmer am Start

Unter den über 350 Schwimmern beim Naschwuchsschwimmfest in in Steinfurt-Borghorst waren auch 18 Olfener Nachwuchsschwimmer der Jahrgänge 2011 bis 2015. Betreut wurden die jungen Olfener von den Trainern Lukas Ickerodt, Stefanie Schemmert, Julia Kiekebusch und Magnus Klüner.

So viele Vereine wie noch nie besuchten in diesem Jahr das traditionelle Nachwuchsschwimmfest der jungen Schwimmer in Steinfurt. In seiner 34. Ausgabe platzte das Hallenbad aus allen Nähten. 21 Vereine hatten 350 Schwimmer nach Steinfurt geschickt, die über tausendmal auf die Startblöcke stiegen.

Am Ende eines fast siebenstündigen Wettkampftages im „Glutofen“ des Hallenbades in Steinfurt-Borghorst mobilisierten die Schwimmer noch einmal alle Kräfte: 19 Teams gingen über 4 x 50 m Freistil an den Start und lieferten sich in vier Läufen ein packendes Rennen. Am Ende mussten sich die Lina Kiekebusch, Matilda Neuenhüskes, Maari Becker und Emil Kowalski vom Olfener Schwimmclubs nur ganz knapp dem Team des SC Coesfeld geschlagen geben und landeten mit neuen Staffel-Jahrgangsrekord auf dem Silbertreppchen.

Staffelsilber über 4 x 50 m Freistil: Lina Kiekebusch, Matilda Neuen-hüskes, Maari Becker und Emil Kowalski (von links)

Ein Hauch von 26 Hunderstel Sekunden fehlte den OSC’ler für eine zweite Staffelmedaille. Über 4 x 50 m Brust belegten die Olfener (in dieser Staffel schwamm Lana Jordan für Matilda Neuenhüskes) trotz vier neuen Bestleistungen den undankbaren vierten Platz. Zwei weitere Medaillen von Matilda Neuenhüskes, viele tolle Platzierungen, 18 Jahrgangrekorde und 36 persönliche Bestleistungen rundeten den erfolgreichen Wettkampftag der 18 Olfener Schwimmer der Jahrgänge 2011 bis 2015 ab.

Zwei Einzelmedaillen über 50 m Freistil und 50 m Rücken im Jahr-gang 2013 erschwamm sich Matilda Neuenhüskes

Die Olfener hatten neben ihren wettkampferfahrenen Schwimmern des Jahrgangs 2011, die von Magnus Klüner trainiert werden, auch die jungen Nachwuchskräfte der Jahrgänge 2013 bis 2015 an den Start geschickt. Für die Schwimmer von Trainerin Emmanuelle Hof war es teilweise der erste Wettkampf ihrer noch jungen Schwimmkarriere.  

Auf dem Wettkampfprogramm standen die Wettkämpfe über die 50-m-Strecken. 54 mal stiegen die Olfener dabei auf die Startblöcke. Dabei konnten sich auch die jüngeren und unerfahrenen Schwimmer Hanna Kiekebusch, Greta Lau, Paula Reitmeyer, Felix Baumeister, Michael Frohböse, Luca Lohkamp, Dominic Lorenz, Vincent Kruse, Tim Mengelkamp, Vincent Move, Laurenz Püning, Toni Reicks und Julius Schemmert gut in Szene setzen.