Springe zum Inhalt

Gute Bilanz mit Wiederwahl belohnt

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Fr., 06.03.2015 (Lokalsport)

Heike Hofmann bleibt Vorsitzende des OSC

Der Olfener Schwimmclub 2007 (OSC 07) schwimmt weiter auf der Welle des Erfolgs. Während der Mitgliederversammlung im Heimathaus präsentierte der OSC-Vorstand den Mitgliedern und Eltern der Aktiven eine positive Jahresbilanz. Grund genug, dem Vorstand für die nächsten zwei Jahre das Vertrauen zu schenken. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt.

Heike Hofmann bleibt Vorsitzende, Christa Kötter ihre Stellvertreterin. Auch Geschäftsführer Magnus Klüner und Sportwart Jost Mumm werden ihre Aufgaben in den kommenden zwei Jahren weiterführen. Björn Feldkamp, Anika Ickerodt und Emmanuelle Hof werden den Vorstand als Beisitzer bei seinen Aufgaben unterstützen. Die jugendlichen Vereinsmitglieder wählten Mandy Hofmann und Caroline Feldkamp wieder als Jugendwarte.

Im achten Jahr des Bestehens zählt der OSC knapp 200 Mitglieder. Trainiert wird an drei Tagen der Woche in 21 Gruppen. Zwölf Übungsleiter betreuen die Schwimmer. Im vergangenen Jahr kamen dabei im Hallenbad ca. 750 Übungsstunden zusammen.

Neu im Trainingsprogramm sind nun auch zwei Athletik-Einheiten, die samstags in der Geest-Turnhalle durchgeführt werden.

40 Schwimm-Anfänger

Drei Anfänger-Kompaktkurse über je drei bis vier Wochen wurden in den vergangenen anderthalb Jahren angeboten. Etwa 40 junge Olfener lernten so das Schwimmen. Ein weiterer Kurs beginnt am Montag, 9. März, im Hallenbad, Von-Vincke-Straße 2 in Olfen.

Äußerst erfolgreich präsentierten sich auch im vergangenen Jahr die Wettkampfschwimmer des Vereins. Insgesamt nahmen 107 OSCler an mindestens einem der 38 Wettkämpfe teil. 342 Gold-, 255 Silber- und 208 Bronze-medaillen verdienten sie sich dabei. Rund 500 Medaillen mehr als noch im Jahr zuvor.

Zum achten Mal richtete der OSC im vergangenen Jahr die Stadtmeisterschaften mit etwa 100 Schwimmern aus. In diesem Jahr werden die Stadtmeisterschaften am Samstag, 31. Oktober, stattfinden. Das Stundenschwimmen startet am Freitag, 20. November.

Die wieder an drei Trainingstagen durchgeführten Vereinsmeisterschaften, die Besten-Ehrung, die Fahrten in den Ketteler Hof und in die Eishalle nach Dortmund, das Nikolaus- und Karnevalstraining und weitere kleinere Aktionen rundeten das gelungene Vereinsjahr 2014 für den OSC ab.