Springe zum Inhalt

Laschinski und Weißphal überragen bei Stadtmeisterschaften

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Sa., 01.11.2014 (Lokalsport)

Spannende Titelkämpfe

Spannende Wettkämpfe, knappe Entscheidungen und eine wie gewohnt stimmgewaltige Unterstützung der Zuschauer – das waren die Schlagzeilen der jetzt im Olfener Hallenbad ausgetragenen diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schwimmen.

Der Olfener Schwimmclub 2007 als Ausrichter der Meisterschaften hatte für die etwa 90 Schwimmer perfekte Wettkämpfe organisiert und schickte die Wettkämpfer in sechs Wettbewerben fast 300 Mal von den Startblöcken. Dabei ging es wieder um jeweils sechs männliche und weibliche Stadtmeistertitel und die begehrten Jahrgangsmedaillen.

Knappe Entscheidungen

Pascal Laschinski und Katja Weißphal überragten bei den Meisterschaften. Wie im Vorjahr nahm Laschinski über 50 und 100 Meter Brust, über 50 und 100 Meter Freistil und über vier Bahnen Lagen die Wanderpokale mit nach Hause. Allerdings musste er sich vor allen Dingen auf den kurzen Strecken in äußerst spannenden und knappen Entscheidungen mit Björn Feldkamp und Matthias Hagenhoff in diesem Jahr so richtig strecken, um die Titeljagd erfolgreich zu gestalten. Weitere Gesamtmedaillengewinner waren Guido Becker, Sven Tumbrink, Cedric Lambracht und Dirk Wahl.

Erstmals war auch Katja Weißphal in allen fünf Wettbewerben vorne und holte sich zwei Pokale mehr als im vergangenen Jahr. Sabrina Jähnke, Mandy Hofmann, Caroline Feldkamp und Miriam Becker blieben in den fünf Disziplinen nur die Silber- und Bronzemedaillen.

Die Nachwuchsmeistertitel über 33 Meter Brust (Jahrgänge 2004 und jünger) sicherten sich in diesem Jahr Svenja Mumm und Ben Olthaus. Sie wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und holten mit großem Vorsprung die einzigen Pokale, die nicht wieder verteidigt werden müssen, sondern im Besitz der beiden bleiben. Zweite wurden Lea Mengelkamp und Luca Brückner, Bronzemedaillen erschwammen sich Lilly Jansen und Aaron Greuel.

Stimmungsvolle Ehrung

In einer stimmungsvollen Siegerehrung, die von Wettkampfleiter Magnus Klüner in der Geest-Turnhalle moderiert wurde, wurden für alle Jahrgänge Medaillen für die ersten drei der einzelnen Wettbewerbe sowie Urkunden für alle Teilnehmer verliehen.

Auch die Kampfrichter Jost Mumm, Reinhilda Jähnke, Anika Ickerodt und Björn Feldkamp erhielten Medaillen, da ohne sie die Wettkämpfe nicht möglich gewesen wären.