Springe zum Inhalt

OSC-Schwimmer testen ihre Grenzen

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Mi., 02.04.2014 (Lokalsport)

Teilnahme am Indoor Trail in Dortmund

Drei Schwimmer des Olfener Schwimmclubs 2007 begaben sich auf ungewohntes Terrain. Sie wollten einmal das Wasser verlassen und ihre Grenzen austesten. Deswegen machten sich Björn Feldkamp, Cedric Lambracht und Lars Rüttershoff nach Dortmund auf, um in der Westfalenhalle beim ecco Indoor Trail an den Start zu gehen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Drei zweite und ein dritter Platz in den jeweiligen Jahrgängen zeigten, dass die drei nicht nur schwimmen, sondern auch laufen können.

Die Westfalenhalle in Dortmund verwandelte sich beim Indoor Trail in eine gewaltige Crosslandschaft. Sand, Hügel, Baumstämme und Schlamm prägten die etwa 1500-Meter-lange Crossrunde, die die Veranstalter in der Halle aufgebaut hatten. Für die Bewältigung waren also nicht nur läuferische Fähigkeiten sondern auch eine gehörige Portion Kondition und die richtige Renneinteilung notwendig. Gestartet wurde in mehreren Gruppen, damit sich die Teilnehmer beim Lauf nicht in die Quere kommen.

Die drei OSC’ler gingen beim Wettbewerb über drei Runden an den Start. Dabei war Lars Rüttershoff (Jahrgang 2001) einer der jüngsten Teilnehmer des Wettkampfes. Er bewältigte die Cross-Strecke in 35:41 Minuten und belegte in seinem Jahrgang den zweiten Platz. Bester Olfener war Cedric Lambracht, der die drei Runden in hervorragenden 23:28 Minuten zurücklegte und in seinem Jahrgang (1996) ebenfalls den zweiten Platz belegte. In der Gesamtwertung belegte er den neunten Platz unter fast 100 Teilnehmern. Björn Feldkamp kam zwischen den beiden ins Ziel und belegte im Jahrgang 1992 ebenfalls Platz zwei.

Zweiter Start

Cedric Lambracht startete einen Tag später noch im Wettbewerb über sechs Runden. Dabei war er nur unwesentlich langsamer als am Tag zuvor über die kurze Strecke und belegte in 48:15 Minuten den dritten Platz in seinem Jahrgang. Beim Sechs-Runden-Wettkampf waren über 300 Starter auf der Strecke.

Nach dem Test in diesem Jahr wollen die OSC’ler im kommenden Jahr noch weitere Schwimmer motivieren und mit mehr Teilnehmern beim ecco Indoor Trail an den Start gehen.