Springe zum Inhalt

Rekorde purzeln bei der OSC-Meisterschaft

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Do., 10.07.2014 (Lokalsport)

20 Disziplinen ausgetragen

Die letzten drei Trainingstage vor den Sommerferien standen für die Wettkampfschwimmer des Olfener Schwimmclubs wie in jedem Jahr ganz im Zeichen der internen Vereinsmeisterschaften. In allen 20 offiziellen Wettkampfdisziplinen zwischen 50 und 1500 Meter gingen über 40 Schwimmer in den fünf Schwimmstilen (Kraul, Brust, Rücken, Delphin und Lagen) an den Start. Zehn Schwimmer schwammen alle 20 Disziplinen. Bei ihren Wettkämpfen erzielten die Schwimmer insgesamt 198 neue Jahrgangsrekorde und 437 persönliche Bestleistungen.

Neue Wertung

In diesem Jahr wurden zum ersten Mal in einer neuen Wertung Disziplinen zusammengefasst und als Mehrkampf gewertet. So wurden der Sprintpokal (alle 50-m-Strecken und vier Bahnen Lagen), der Mittelstreckenpokal (alle 100- und 200-m-Strecken sowie acht Bahnen Lagen) und der Langstreckenpokal (alle 400-m-Strecken sowie 800 m und 1500 m Freistil) ausgeschwommen. Für die Sprint- und Mittelstrecken gab es zudem jeweils einen Nachwuchspokal für die Schwimmer der Jahrgänge 2005 und 2006.

Alle Jahrgangssieger der drei Wettbewerbe wurden mit Medaillen ausgezeichnet. Die jeweils besten Drei erhielten einen Pokal.

Den Sprintpokal gewannen Mandy Hofmann und Björn Feldkamp vor Judith Tumbrink und Thore Baesgen. Dritte wurden Hanna Voskort und Cedric Lambracht. Den Mittelstreckenpokal erschwammen sich Hanna Voskort und Cedric Lambracht. Zweite wurden Mandy Hofmann und Lars Rüttershoff vor Judith Tumbrink und ihrem Bruder Sven. Langstreckenmeister wurden Mandy Hofmann und Cedric Lambracht vor Hanna Bald und Lars Rüttershoff. Dritte wurden Sabrina Jähnke und Jan Hofmann. Die Nachwuchspokale holten sich Amelie Budde (Sprint) und Stefanie Galinger (Mittelstrecke) sowie Luis Gremme (beide Pokale).

Siegerehrung

Bei einer stimmungsvollen Siegerehrung wurden Sieger und Platzierte von der OSC-Vorsitzenden Heike Hofmann sowie Wettkampfleiter Magnus Klüner mit Pokalen, Medaillen und Urkunden ausgezeichnet. Dabei wurden besonders Björn Feldkamp und Cedric Lambracht hervorgehoben, die bei ihren Starts acht neue Vereinsrekorde aufstellten.