Springe zum Inhalt

79 Podestplätze für den OSC

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Fr., 04.05.2015 (Lokalsport)

Olfener fischen reichlich Medaillen aus dem Nordkirchener Becken

Beim zweiten Nachwuchsschwimmfest im Hallenbad in Nordkirchen haben sich die Schwimmer des Olfener Schwimmclubs 35 Gold-, 25 Silber- und 19 Bronzemedaillen geholt. Damit erran-gen die OSC’ler nahezu die Hälfte aller vergebenen Plaketten. 30 neue Jahrgangsrekorde und 64 persönliche Bestleistungen bejubelten die Olfener.

Höhepunkt war der Doppelsieg für die beiden Staffeln im abschließenden 4 mal 50-Meter-Freistilrennen. Dabei erzielte Olfen mit 2:11 Minuten einen neuen Vereinsrekord.

Zum zweiten Mal hatten die Wasserfreunde Nordkirchen zum Wettkampf eingeladen. Ausgeschrieben waren für die Jahrgänge 1999 und jünger insgesamt sechs Disziplinen und eine Staffel. 17 Olfener Schwimmer waren in Nordkirchen dabei und stiegen 97 mal auf den Startblock. Da war auch Ausdauer gefragt, denn die Vielstarter hatten alle 20 Minuten ein Rennen.

Judith Tumbrink, Hanna Voskort, Sven Tumbrink und Lars Rüttershoff siegten dabei in allen ihren sechs Einzelrennen und gewannen zum Abschluss gemeinsam auch noch die Staffel. Viermal ging Anna Schämann an den Start und gewann ebenfalls jedes ihrer Rennen im Jahrgang 2006. Lars Mumm gewann dreimal Gold und dreimal Silber, Svenja Mumm ließ sich zwei Gold- eine Silber- und eine Bronzemedaille um den Hals hängen. Luis Gremme errang im Jahrgang 2005 eine Gold- und drei Silbermedaillen.

Fünfmal Silber gewann Lea Trogemann. Lara Holz erschwamm sich vier Silber- und zwei Bronzemedaillen. Gemeinsam mit Lars Pieper (dreimal Bronze) und Lars Mumm belegten die beiden in der Staffel den zweiten Platz und sorgten damit für einen Doppelsieg der OSC’ler.

Joline Behr (3 Silber, 1 Bronze), Stefanie Galinger (3 Silber, 2 Bronze), Luca Mevenkamp (1 Silber, 3 Bronze), John Leicht (1 Silber, 2 Bronze) und Simon Voskort (4 Bronze) trugen ebenfalls zum Medaillenregen der Olfener Schwimmer bei. Pech hatte Leon Jansen: Im starken Jahrgang 2001 schwamm er mit mehreren vierten Plätzen knapp an den Medaillenrängen vorbei.