Springe zum Inhalt

25. Internationale Schwimmwettkampf um den Lippepokal

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Fr., 08.07.2016 (Lokalsport)

Unter wechselhaften Bedingungen ging es für die Schwimmer und Schwimmerinnen ins Wasser.

Das Freibad "Cappenberger See" war am vergangenen Wochenende Schauplatz des 25. Internationalen Lippepokals. Über 550 Schwimmer aus dem In- und Ausland tummelten sich - zum großen Teil dick eingepackt - in der wunderschönen Anlage und warteten auf ihre Starts. Am Samstag waren auch 18 Schwimmer des Olfener Schwimmclubs dabei.

Im Klassefeld von 24 Vereinen aus Deutschland, Holland und England holten sich die heimischen Schwimmer vier Siege, sechs zweite und fünf dritte Plätze. Bei ihren Starts auf der 50-Meter-Bahn stellten sie zwei Vereins- und 24 Jahrgangsrekorde auf. 21 weitere Platzierungen unter den besten Acht und 49 neue persönliche Bestleistungen rundeten die gute OSC-Bilanz dieses Wettkampftages ab.

Das Wetter war alles andere als "Freibad-like". Zu Beginn des Wettkampftages am frühen Morgen zitterten die Schwimmer am Start vor Kälte. Zwischendurch wechselte das Wetter zwischen Sonne und Regen. Auch zwei Unterbrechungen wegen aufkommender Gewitter trugen nicht gerade zum optimalen Wettkampfverlauf bei.