Springe zum Inhalt

Sieger des Langstreckenpokals 2020

Siegerehrung nach 15 Monaten / Judith Tumbrink erreichte Maximalpunktzahl / Kurz- und Mittelstreckenpokal in diesem Jahr

Die Sieger im Langstreckenpokal Judith Tumbrink (links) und Lukas Ickerodt (rechts) nehmen die Beste im Jugend-Langstreckenpokal Leonie Behr in ihre Mitte

Es war wohl die späteste Siegerehrung in der Geschichte der Olfener Sportwelt: wegen der Corona-Beschränkungen fand die Ehrung der Sieger/-innen des Langstreckenpokals im Rahmen der Vereinsmeisterschaften 2020 erst nach 15 Monaten statt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden die Pokal- und Medaillengewinner der letztjährigen Wettkämpfe nun durch den OSC-Vorsitzenden Jost Mumm und Sportwart Björn Schlichtmann ausgezeichnet.

Innerhalb der jährlich stattfindenden Vereinsmeisterschaften werden die Strecken 400 m, 800 m und 1500 m Freistil, 400 m Brust und 400 m Lagen zur Wertung des Langstreckenpokals zusammengefasst. Die Wettkämpfe fanden Anfang März 2020 eine Woche vor dem ersten Lockdown statt. Danach war eine gemeinsame Siegerehrung aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht mehr möglich, so dass die Teilnehmer/-innen erst jetzt den verdienten Lohn für die zahlreich geschwommenen Bahnen erhielten.

Jahrgangssieger/-innen waren Maari Becker und Emil Kowalski (2011), Romy Neuenhüskes und Eddy Maletzki (2010), Leonie Behr und Jean-Christophe Hof (2009), Allison Mülle und Nils Becker (2008), Malin Hayen (2007), Joline Behr und Jannes Sindetzki (2006), Stefanie Galinger und Jannik Schütte (2005), Sarah Ickerodt und Piet Mundry (2004), Judith Tumbrink und Simon Voskort (2003), Hanna Voskort und Lukas Ickerodt (2002) sowie Lara Holz und Guido Becker in der offenen Altersklasse.

Für die Jahrgänge 2008 und jünger gab es den Jugend-Langstreckenpokal. Hier siegte bei den Mädchen Leonie Behr vor Allison Mülle und Romy Neuenhüskes während bei den Jungen Nils Becker vor Robin Henniger und Leon Jordan siegte.

Die besten Zeiten in allen fünf Disziplinen und damit die Maximal-Punktzahl von 100 Punkte erreichte einmal mehr Judith Tumbrink

Im Langstreckenpokal der Jahrgänge 2007 und älter siegte Judith Tumbrink vor Sarah Ickerodt und Lea Mengelkamp. Bei den Herren hatte Lukas Ickerodt die Nase vorn. Er siegte vor Jan Hofmann und Simon Voskort. Judith Tumbrink errang bei ihrem Sieg die Maximalpunktzahl von 100 Punkten, was in allen fünf Disziplinen die beste Zeit aller Teilnehmerinnen bedeutete. Außerdem verbesserte Judith die Vereinsrekorde über 800 m und 1500 m Freistil.

Im Jahr 2021 wird der Langstreckenpokal – auch wegen des fehlenden Trainings – nicht ausgeschwommen. Dafür wird es aber im November/Dezember die Vereinsmeisterschaften im Kurzstreckenpokal (alle 50-m-Strecken) und des Mittelstreckenpokals (alle 100-m- und 200-m-Strecken) geben. Diese Wettkämpfe waren 2020 aufgrund der Hallenbadschließung ausgefallen.