Springe zum Inhalt

Olfener Schwimmer beim Dämmerungsschwimmen

Tolle Atmosphäre im Gronauer Freibad / 16 Medaillen / zwei Vereins- und 12 Jahrgangsrekorde

Betreut wurde das Team von Trainer Magnus Klüner (rechts), Kampfrichter war Guido Becker (links). Zum Team gehörten v.l.: Lea Mengelkamp, Emil Kowalski, Nils Becker, Timo Hischer, Lina Kiekebusch, Matilda Neuenhüskes, Inka Althoff, Robin Henniger und Romy Neuenhüskes (es fehlt Lars Pieper)

Pünktlich zum Wettkampfbeginn hatte Petrus ein Einsehen und schloss die Schleusen. Und auch die Sonne ließ sich blicken und sorgte für eine tolle Abendstimmung im wunderschön gelegenen Parkfreibad in Gronau. Zum zwölften Mal lud der Schwimmverein Gronau zum Dämmerungsschwimmen auf die 50-m-Bahn ein. Nach vielen Jahren waren auch zehn Schwimmer/-innen des Olfener Schwimmclubs 2007 mal wieder nach Gronau gefahren und genossen das tolle Flair dieses dreistündigen Wettkampfes. Und auch sportlich war der Wettkampf sehr erfolgreich: Drei Gold-, sechs Silber- und sieben Bronzemedaillen sowie 25 weitere Platzierungen unter den besten acht und 21 neue persönliche Bestleistungen sorgten für strahlende Gesichter bei den heimischen Schwimmern und Trainer Magnus Klüner.

Auf dem Weg zu einer von vier Medaillen beim Dämmerungsschwimmen in Gronau: Lars Pieper bei seinem Delphin-Wettkampf

In den vier 50-m-Disziplinen und fünf Staffeln gingen die Olfener an den Start. Insgesamt waren in Gronau 125 Schwimmer aus 13 Vereinen dabei. Lars Pieper war dabei der beste Olfener. Er siegte im Jahrgang 2001 gleich dreimal (je 50 m Brust, Freistil und Rücken) und holte sich zudem die Silbermedaille über 50 m Delphin. Lohn für die tollen Ergebnisse war am Ende der zweite Platz in der Gesamtwertung der Jahrgänge 2003 und älter. Weitere Silbermedaillen erschwammen sich Lea Mengelkamp (50 m Freistil, 50 m Brust und 50 m Delphin) im Jahrgang 2004, Inka Althoff (2011) über 50 m Brust und Nils Becker (2008) über 50 m Delphin. Nils schwamm zudem zu Bronze über 50 m Freistil und 50 m Brust. Gleich in allen vier Disziplinen belegte Emil Kowalski den dritten Platz im Jahrgang 2011. Zudem gewann die gemischte 6 x 50 m Bruststaffel des OSC mit Robin Henniger, Nils Becker, Timo Hischer, Lea Mengelkamp, Inka Althoff und Romy Neuenhüskes die Bronzemedaille.

Vereinsrekorde gab es über die beiden gemischten und selten geschwommenen Staffeln über 4 x 50 m Rücken und 4 x 50 m Delphin. (Hier schwammen in beiden Staffeln Lea Mengelkamp, Romy Neuenhüskes und Robin Henniger sowie Timo Hischer in der Rücken- und Nils Becker in der Delphinstaffel). Außerdem stellten Nils Becker, Lina Kiekebusch, Matilda Neuenhüskes und Romy Neuenhüskes neue Jahrgangsrekorde auf und rundeten das sehr gute Ergebnis der heimischen Schwimmer ab.